Warum heißt es ansehNlich statt ansehlich?

2 Antworten

Die Adjektivform "ansehnlich" hat sich in der Sprachentwicklung durchgesetzt. Sie ist aus dem Verb "ansehen" hervorgegangen. Dies ist eine übliche Art der Adjektivbildung. Es wurde kein "n" eingefügt, sondern aus "ansehenlich" ein schwaches (unbetontes) "e" wegeglassen.

Es gab als Variante auch einmal die Adjektivform "ansehlich" (vgl. Jacob und Wilhelm Grimm, Deutsches Wörterbuch). Martin Luther hat in seinen Tischreden "ansehelich"geschrieben (also noch kein "e" weggelassen). Diese Form ist aber untergegangen.

Frag doch mal Sebastian Sick, den Autor von "Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Wenn es einer weiss, dann er.

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Bei Sätzen (Stichpunkte )Punkt am Ende?

Also ich schreibe bald eine Arbeit ....Und in meinem Heft also was ich lernen muss steht immer kein Punkt am Ende so hatte aus die Lehrerin an die tafel geschrieben hier ein beispiel -Vertrag kann mündlich oder schriftlich abgeschlossen werden

kommt da ein Punkt am Ende oder nicht ?

Danke im voraus

...zur Frage

Ungewollter Zeilenumbruch entfernen, wie?

Hallo zusammen, In meiner Webseite kommt ein Ungewollter Zeilenumbruch.

So sollte es aussehen:

http://zeldafreak.de/

Und so sieht es aus:

index2.php (da nur ein Link erlaubt ist hier nur die endung)

Ich wollte den Text statt direkt auszugeben via der Datenbank ausgeben. Bei der ersten Seite hab ich es normal über HTML ausgegeben und bei der 2. über PHP aber nach eine Abfrage von der Datenbank. Ich hab kein extra Zeilenumbruch eingefügt und es ist auch keiner in der Datenbank.

Orginal Code:

• Animal Crossing getestet

Der andere Code:

• <?php
  • // Datenbank Login
  • /Weiterer Teil der DB Abfrage
  • $trim = $zeile1['post_title'];
  • trim($trim);
  • echo $trim;
  • mysqlifreeresult( $db_erg ); ?>

Wie ihr seht hab ich es mal mit trim versucht aber das bleibt immer noch so... Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

wird Peppi der Liebe, Liebe Gross oder klein geschrieben?

...zur Frage

Thomas Mann Grammatikfehler?

"wenn anders sie durch ihre Persönlichkeit und sonstigen Verhältnisse eine gewisse Sicherheit boten" sollte es nicht sonstige Verhältnisse heißen?

...zur Frage

Englische Texte besser schreiben?

Wie schreibt eine Einleitung,conclusion,email

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?