Warum heißt es ansehNlich statt ansehlich?

2 Antworten

Die Adjektivform "ansehnlich" hat sich in der Sprachentwicklung durchgesetzt. Sie ist aus dem Verb "ansehen" hervorgegangen. Dies ist eine übliche Art der Adjektivbildung. Es wurde kein "n" eingefügt, sondern aus "ansehenlich" ein schwaches (unbetontes) "e" wegeglassen.

Es gab als Variante auch einmal die Adjektivform "ansehlich" (vgl. Jacob und Wilhelm Grimm, Deutsches Wörterbuch). Martin Luther hat in seinen Tischreden "ansehelich"geschrieben (also noch kein "e" weggelassen). Diese Form ist aber untergegangen.

Frag doch mal Sebastian Sick, den Autor von "Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Wenn es einer weiss, dann er.

Werden zwei Menschen von der gleichen Menge Alkohol gleich betrunken wenn sie lange genug warten?

Meine Schwester hat mir die Frage gerade gestellt und da ich grundsätzlich keinen Alkohol trinke bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Manche Menschen brauchen ja länger und können mehr trinken um betrunken zu werden, andere kippen schon nach einem Glas um (übetrieben dargestellt). Das hängt ja damit zusammen, das diese Menschen dann einen schnelleren Kreislauf haben und der Alkohol schneller ins Blut übertragen wird.

Meine Schwester stellte nun die Theorie auf, dass dies doch bedeutete, das zwei Menschen mit dem gleichen Geschlecht und gleichem Gewicht, also ähnlichen Vorraussetzungen eigentlich von der gleichen Menge gleich betrunken werden müssten, auch wenn einer Alkohol besser veträgt. Denn dieser müsste ja theoretisch nur etwas länger warten, bis der Alkohol auch in seinem Kreislauf angekommen ist, statt mehr zu trinken um betrunken zu werden.

Kann das so stimmen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und kein "Ja" oder "Nein" sondern eine schlüssige Begründung. Entschuldigt für die seltsame Überschrift, aber besser konnte ich die Fragestellung nicht formulieren.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Ungewollter Zeilenumbruch entfernen, wie?

Hallo zusammen, In meiner Webseite kommt ein Ungewollter Zeilenumbruch.

So sollte es aussehen:

http://zeldafreak.de/

Und so sieht es aus:

index2.php (da nur ein Link erlaubt ist hier nur die endung)

Ich wollte den Text statt direkt auszugeben via der Datenbank ausgeben. Bei der ersten Seite hab ich es normal über HTML ausgegeben und bei der 2. über PHP aber nach eine Abfrage von der Datenbank. Ich hab kein extra Zeilenumbruch eingefügt und es ist auch keiner in der Datenbank.

Orginal Code:

  • Animal Crossing getestet

Der andere Code:

  • <?php
  • // Datenbank Login
  • /Weiterer Teil der DB Abfrage
  • $trim = $zeile1['post_title'];
  • trim($trim);
  • echo $trim;
  • mysqlifreeresult( $db_erg ); ?>

Wie ihr seht hab ich es mal mit trim versucht aber das bleibt immer noch so... Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was bedeutet "Sind Sie im Ausland steuerlich ansässig"?

...zur Frage

Englische Texte besser schreiben?

Wie schreibt eine Einleitung,conclusion,email

...zur Frage

Ist diese Bewerbung ohne Rechtschreibfehler?

Hallo, ist diese Bewerbung richtig geschrieben (ohne Fehler)

Wenn ich welche findet bitte nennen.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf des Krankenpflegers interessiere, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpfleger bewerben.

Schon seit klein anhabe ich den Berufswunsch Menschen zu helfen, den es nicht so gut geht wie uns oder körperlich eingeschränkt sind. Durch mein Praktikum in dem Unternehmen xy wurde mein Berufswunsch bestätigt. Ich arbeitete auf der geschlossenen Klinik (G2) wodurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. In meinem Praktikum hat mir besonders das Pflegen und Betreuen der Patienten gefallen. Durch die Rückmeldung des Schülerpraktikums konnte ich sehen, dass ich die Fähigkeiten besitze, auf Menschen freundlich zuzukommen und jederzeit bereit bin, neues zu lernen.

Derzeit besuche ich die Mittelschule xy und werde diese voraussichtlich Juni 2019 mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss abschließen.

Bei mir spielt vor allem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit eine große Rolle.

Ein Ausbildungsbeginn ist ab dem 01.09.2019 möglich. Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf mit Foto

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Kopien der Praktikumsbestätigungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?