Warum heißt es "alles für die Katz" wenn man was umsonst (ohne Erfolg) gemacht hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lieber Buchfink,

ich erlaube mir, deine tolle Antwort zu zitieren:

Es war einmal ein Schmied, der hat ganz gute Arbeit geleistet und ließ sich von seinen Kunden immer das dafür bezahlen, was denen die Arbeit wert gewesen war. Die Kunden wiederum fanden das ganz praktisch, sie wollten nämlich eigentlich am liebsten gar nichts bezahlen. Also sagten sie einfach immer nur "danke", wenn sie beim Schmied waren. Der blieb unbezahlt und wurde zunehmend griesgrämig, weil er immer umsonst arbeiten musste. Er nahm eine dicke alte Katze und band sie in seiner Werkstatt an. Und jedes Mal, wenn ihn ein Kunde mit einem "Danke" abspeiste, sagte er zur Katze: "Katz, das gebe ich dir." Das Dumme für die Katze war, dass sie von den leeren Worten nicht leben konnte und deswegen verhungern musste. Schmidts' Katze ist also an diesem Spruch schuld. Oder wie der Franzose sagt: C'est tout pour le chat!

http://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-spruch-das-war-fuer-die-katz

KriLu 15.06.2011, 13:17

danke für den Stern, auch wenn Buchfink ihn ein zweites Mal verdient hätte ;-)

0

Alles vergebens, alles umsonst - was hat das mit der Katze zu tun? Die Redensart geht auf eine Fabel von Burkard Waldis zurück. Der deutsche Dramatiker, Fastnachtsautor und Fabeldichter lebte von 1490 bis 1556. Sein wichtigstes Werk war die umfangreiche Fabelsammlung "Esopus" - darin enthalten die Fabel "Vom Schmied und seiner Katze."

siehe hier:http://www.br-online.de/wissen/bildung/redensarten-DID1239118655746/redensarten-alles-fuer-die-katz-redensart-des-monats-ID1212059005967.xml

Das kommt davon, dass wenn Essen verschüttet wurde oder sonst irgendwie schlecht wurde, es die Katze fressen darf.

Wenn Du einmal in Griechenland gewesen warst, stellst Du solche Fragen nicht mehr, dan weißt Du, dass alles was übrig bleibt, für die "Katz" frisst.

Naturkind 15.06.2011, 13:48

Doch eher auch für den Hund-oder?

0

Was möchtest Du wissen?