Warum heißt ein Elektromagnet, Elektromagnet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

... weil ding das ein elektronische Feld mit strom aufbaut viiiieeeeelllll zu lang war!

die lange Erklärung gibt es hier....

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet

mathgeek007 28.03.2012, 19:49

weil ding das ein elektronische Feld mit strom aufbaut

was ist hieran falsch? ;)

0

weil die Magnetischekraft durch Strom entsteht

weil der mit elektrostatisch aufgeladenen teilen funtzt

prohaska2 28.03.2012, 20:21

autsch

0

Der Magnet ist nur elektrisch, wenn auch Spannung vorhanden ist. ELEKTRO MAGNET

Weil sich jemand den Namen ausgedacht hat... UNd weil durch den Magneten Elektronen fließen -> Elektromagnet.

mathgeek007 28.03.2012, 19:50

typische Antwort eines Unwissenden^^

  1. Der Name ist nicht mehr und nicht weniger als die Erklärung dessen, was es ist.
  2. Das Ding heißt nicht Elektronenmagnet, sondern ELEKTROmagnet
0
raminatus 04.10.2016, 19:25
@mathgeek007

Ist soo :D Ist es nicht einfach weil durch den Strom der durch den Kupferlackdraht fliest (Elektro) der eiserne Kern ein magnetisches feld erzeugt (magnet)?

0

Was möchtest Du wissen?