warum heißt die Stadt Rom auf polnisch Rzym und in anderen sprachen auch? (weißrussisch Rym z.B.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rzym, Rym, Rim finden wir in allen slawischen Sprachen. Russ. Рим - римский, римлянин, ukrainisch Рим, altrussisch, altbulgarisch: Римъ, bulgarisch Рим, serbokroatisch Рим, римски, римљанин, tschechisch Rim, rimsky usw. und polnisch Rzym, rzymski. Am wahrscheinlichsten ist Entlehnung aus dem Althochdeutschen Ruma, gotisch Rumа "Rom". Bei der Erklärung wird sonst mitunter vom Adjektiv римьскъ ausgegangen, das auf althochdeutsch römisk zurückgeführt wird. Andereseits versucht man Римъ direkt aus lateinisch Roma zu erklären, durch Vermittlung solcher slawischen Mundarten, die bereits die Unterscheidung weicher und harter Konsonanten aufzugeben begannen.

Ich habe zwar keine Ahnung davon aber vielleicht liegt es daran, dass die meisten Sprachen in Europa vom romanischen her kommen und polnisch ist slawisch. Das ist die einzigste Richtung die für mich Sinn macht zu suchen. Aber wie gesagt, kenne mich da nicht aus. es gibt aber ein paar sprachen wo man selbst mit bestem latein kein wort versteht.

Warum heißt München in Englisch "Munic"?

Jedes Land versucht, die Namen so zu übersetzen, dass sie einprägsam und leicht auszusprechen sind.

(Bei "Rom" verstehe ich das allerdings auch nicht - kann doch jeder aussprechen. Außer Japanern und Chinesen vielleicht - Lom hört sich doof an)!!! ;-)

die Engländer haben halt ein H weggemacht Munich (munic) und München ist nicht so ein rießen unterschied wie Rom und Rzym

0

das Wort Rzym wird nicht Rzym oder R´zim oder sonst was ausgesprochen sondern eher wie das englische "Jim" was in keinster weise - auch nicht nach einem kasten Bier - Rom in irgend einer weiße ähnelt. Ich hätte meinen Ar... verwettet das dass Wort ungarisch oder sonst was wäre aber die ungaren nennen die Stadt urkomisherweise richtig in ihrer sprache.

0
@hermosaashanti

Hmmmm.... kann ich nix dazu schreiben. Keine Ahnung, warum ausgerechnet Rom so verhahnepiepelt wird....

0

Munich ist ein ganz anderes Thema. So einfach kann man das auch nicht beantworten.

0

Polnische sender ohne Satellit?

Guten Abend
Ich wollte fragen gib es ein Resiver
mit Polnische Sender ohne Satellitschüsel?

...zur Frage

wie heisst '' Patrick '' auf Polnisch?

wie heisst patrik auf polnisch ??

Patricia heisst ja Patrijcia..

und wie heisst dann Patrick ?

...zur Frage

Ich weiß dass das blöd klingt XD?

Also ich bin geborene Polin (habe es erst in der 1 Klasse richtiges Deutsch gekonnt),ich bin mittlerweile auf einem Gymi in der 7 und wollte mit bisschen Taschengeld dazu verdienen ...bloß ich weiß nicht ob es geht ...und zwar will ich Menschen die polnisch lernen wollen es für Geld bei bringen ...:) Es macht mir auch Spaß mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen (bin sehr geduldig) ich weiß das Polnisch keine leichte Sprach für aussen stehende ist aber man schafft alles was man erreichen will... ich bin13 falls das was zur Sache macht ...

Sorry für den fatalen Fragen Bau 😂

Kurz:

Ich würde mit 13 /14 gerne Menschen Polnisch (meine MS) beibringen jedoch weiß ich nicht ob das gehen würde und wenn ja wie viel ich pro Std. nehmen sollte ...?

...zur Frage

Klingen die beiden sprachlich gleich und ähneln die sich?

ist polnisch und russisch sprachlich gesehen sehr identisch oder sind das zwei Sprachen die sich nicht ähneln ? Wie ist das denn mit der Hintergrundsprache ? Hört sich russisch u polnisch gleich an ? Und können die Polen besser Russisch verstehen oder umgekehrt ?

M.F.G

...zur Frage

Welche Sprachen sind ähnlich wie polnisch?

Ich habe ein Problem. Ein Mädchen welches nur polnisch spricht und kaum englisch kann hat Depressionen und möchte sich das leben nehmen allerdings kann ich weder polnisch noch einen im Bekanntenkreis der es kann. Es gibt ja manche Sprachen die sich sehr ähnlich sind. Gibt es das auch mit polnisch? Wenn ja welche und wie sehr ähnelt sie sich?

...zur Frage

Stimmt es das die Polen gleiche Aussehensmerkmale haben?

Jeder sagt das Menschen aus Polen alle ein rundes Gesicht und blassere Haut haben stimmt das? Ich selbst bin Polin und sehe so aus und mich fragen viele die mich nicht kennen ob ich aus Polen komme. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?