Warum heißt die Sekunde sekunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pars minuta secunda „der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde)“

 

Stunde

Minute

Sekunde

Wikipedia:

Die Sekunde – verkürzt von lat. pars minuta secunda „der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde)“

Naja in der Musik beschreibt die "Sekunde" bspw. ein Intervall mit einem Abstand von 2 Tonschritten.

Wieso heißt engl. "second" -> "Zweite" und "Sekunde"

Hi, ist wirklich ne relativ unnötige Frage aber mir lässt es einfach keine Ruhe und bei Google find ich nix.


Auch im lateinischen gibt es das Wort "secundo" für "Zweite "und "Sekunde".

Wo ist der Zusammenhang?? Ahhhh Hilfe!!

...zur Frage

Externes Abitur 2.Fremdsprache?

Hallo liebe Community,

Ich habe die 11.te Klasse Gymnasium erfolgreich bestanden. Das war vor zwei Jahren nun. Jetzt möchte Ich das Abitur als Externer nachholen. Ich habe das Latinum in Latein. Hatte Latein bis in die 11.te Klasse. Meine Frage also: Muss Ich in dem externen Abitur als Prüfungsfach eine zweite Fremdsprache belegen?

MfG

...zur Frage

Kann man Latein abwählen?

Wisst ihr ob man Latein als zweite Fremdsprache in Niedersachsen abwählen kann?

...zur Frage

Aktionsprinzip Formel Erklärung für Sekunde (s)?

Hey also ich habe mein Referat in Physik fertig nur muss ich für das Aktionsprinzip Sekunde erklären. Die Formel ist F=m*a.
F ist die Kraft
M die Masse eines Objektes
A ist die Beschleunigung die auf das Objekt trifft und die Einheit ist Meter : Sekunde ins Quadrat. Der Lehrer meinte ich soll Sekunde erklären aber wie ??

...zur Frage

WIE VIEL SPERMA PRODUZIERT EIN HODEN IN DER SEKUNDE?

Wie viele Samenzellen produziert ein einzelner menschlicher Hoden pro Sekunde?

...zur Frage

Was sind Satzbilder im Latein?

Übersetzen Sie folgende Sätze und zeichnen Sie die Satzbilder:

a) Graeci et Romani antiqui spem in auxilio deorum habent. Auxilium, i „n“ = Hilfe

b) Dies non solum in rebus adversis, sed etiam in rebus secundis sacrificabant er fidem servabant. 

adversus, a, um = feindlich, widrig

secundus, a, um = der zweite, günstig

sacrificara = opfern

c) Graeci antiqui ad gloriam deorum non modo templa aedificabent, sed etiam diebus festis ludos publicos parabant.

non modo … sed etiam = nicht nur … sondern auch

festus, a, um = festlich

Wie sieht den so ein Satzbild in Latein aus ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?