Warum heißt die Sekunde sekunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pars minuta secunda „der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde)“

 

Stunde

Minute

Sekunde

Wikipedia:

Die Sekunde – verkürzt von lat. pars minuta secunda „der zum zweiten Mal verminderte Teil (einer Stunde)“

"secundus" heißt garnicht "Zwei", es heißt "Zweite" :P

weiß ich, ich hab doch geschreiben : zwei, die zweite ;P

0

Was bringt mir Latein im Leben?

Hey Leute!

Seit der 7. Klasse, habe ich mich für Latein als zweite Fremdsprache entschieden, zur Auswahl standen eh nur Latein und Französisch!

Ich bin nun in der 9. Klasse und habe eine 1- zurzeit, aber bis jetzt hat mir Latein eigentlich nichts sinnvolles gebracht!