Warum heißt die Schweizer Garde "Schweizer" Garde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweizer haben vor Jahrhunderten dem Papst in einer Konfliktsituation beigestanden. Seit der Zeit sind sie im Vatikan aktiv.

Ah ok, danke :) Hört sich sinnvoll an!

0
@Edwarzy

Danke für's Sternchen. Heute haben sie ja nur noch Repräsentationsaufgaben.

0
@Peter96

So recht du oben hattest, aber das hier ist falsch. Sie nehmen zwar Repräsentationsaufgaben wahr, aber ihre Hauptaufgabe ist immer noch, die Person des Papstes zu beschützen.

0

Die Schweizer waren in der Renaissance die besten Söldner Europas, deshalb führte Papst Julius II. anfang des 16. Jahrhunderts die Scgweizergarde als Päpstliche Wachen ein. Sie besteht auch heute noch aus Schweizern!

Also die schweizer garde heißt deshalb so weil alle die Soldaten aus der schweiz kommen und dort den Wehrdenist abgeschlossen haben.

Wen kontrolliert der Vatikan?

...zur Frage

Warum geht Vögele Modegeschäft pleite - ist doch ein schweizerisches Geschäft?

In Österreich Ungarn und Slowakei geht das schweizerische Migegeschäft pleite.

ich habe schock erlebt wie ich das im internet gelesen hab. Schweiz ist doch ein reiches Land wie kann sein dass ein schweizer unternehmen in konkurs geht?

warum hilft der schweizer staat nicht?

ist das der untergang der schweiz, weil die erste schweizer firma pleite geht?

...zur Frage

Wem "gehört" eigentlich der Vatikan!=

ich habe vorhin hier eine Frage zum Papst gelesen. Diese brachte mich auf die Idee, eine eigene Frage zum Thema Papst und Vatikan zu stellen. Meine Frage lautet wie folgt. Ist der Vatikan (mit allem Drum und Dran) eigentlich "Eigentum" des Papstes!? Mal angenommen, Papst Benedikt XVI.wollte den Vatikan "verscherbeln" (also alles, was sich im Kirchenstaat zu Geld machen läßt). Dürfte er das!? Als Kirchenoberhaupt ist er ja quasi der Hausherr. Aber ist er auch der Besitzer/Eigentümer!? Könnte er bspw. den Petersdom an McDonals verkaufen, so daß die daraus ein Fastfood-Restaurant machen!?

...zur Frage

Verdient man bei der Schweizer Garde viel und welche Qualifikationen werden benötigt?

Und wieso heißt sie eigentlich Schweizer Garde?
Meine etwas von einem Vertrag gehört zu haben?

Um was geht es da?

...zur Frage

kann ich als schülerin in der schweiz (14jahre) in ein internat in england gehen ohne den schweizer pass?

...zur Frage

Warum nimmt der Papst keine Flüchtlinge auf - im Vatikan ist doch genug Platz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?