warum heißt die schwarze taste auf dem klavier b und nicht hs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das, was im Deutschen das h ist, das ist ja im Englischen das b. Ursprünglich kommen die Namen der Noten ja vom Alphabet: a, b, c, d, e, f, g, (h). Im Deutschen gibt es eben auch das Vorzeichen "b", welches den jewiligen Ton um einen Halbton erniedrigt. Geht man die Tonleitern ausgehend von C-Dur (ohne Vorzeichen) entlang, dann ist die Tonart F-Dur die erste mit einem "b" Vorzeichen, und da wird der Ton h um einen Halbton erniedrigt und heisst möglicherweise deshalb im Deutschen üblicherweise b (statt logisch hes). Im Englischen übrigens bb. Logisch ist das nicht. Kann auch sein, dass das mit den alten Kirchentonarten (dorisch, lydisch, etc. etc.) zusammenhängt und somit historisch begründet werden kann. Hoffe, ich konnte etwas trübes Licht in diese dunkle Angelegenheit bringen. Ach ja, das b bzw. hes kann ja auch ais heissen!

Der Logik nach müsste es nicht b, aber auch nicht hb heißen, sondern hes. (Man hängt ja schließlich immer "es" an.) Das es nicht so heißt ist sehr wahrscheinlich auf einen Schreibfehler bzw. Abschreibfehler in einem mittelalterlichen Kloster zurückzuführen.

ich vermute mal weil man "hs" nicht richtig aussprechen kann

Keyboard Musik Taste austauschen?

Wie viel kostet ein Austausch von einer Keyboard Taste von Yamaha 2 Schwarze Tasten sind geschmolzen von einer Lampe.

...zur Frage

Klavier Taste ''summt'' beim Spielen

Also ich habe heute eeeendlich mein Klavier (Yamaha B2 Silent) bekommen und ja bei neuen und teuren Sachen bin ich immer etwas pingelig, deshalb frage ich jetzt.. Also mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich eine Taste spiele (auf dem Bild die mit dem schwarzen Punkt) summt es da, wo ich den roten Kreis drum gemacht habe.. Das ist so ein komisches Summen und das kommt nur wenn ich diese Taste etwas fester drücke, und auch nur bei dieser Taste (die 2 schwarzen darum auch aber bei der Taste hauptsächlich) Es kommt nicht von innen glaube ich, habe aufgemacht und gehört.. Es kommt eher von direkt unter den Tasten.. Was kann das sein? Ist das irgendwie gefährlich oder so? Kann das sein, weil es nach dem liefern nicht direkt gestimmt wurde? (es wird in ein paar Wochen nochmal gestimmt glaube ich) Mich wurdert es nur dass es nur bei dieser Taste so ist.. :/ Das Klavier ist ganz neu..

...zur Frage

Warum spielen so viele Chinesen Klavier?

Können die nichts anderes? :-D

...zur Frage

Warum brummt es in meinem Klavier wenn ich eine Taste anschlage?

Hallo, mein Klavier brummt seit einiger Zeit wenn ich eine Taste anschlage. Wist ihr vielleicht warum? Ich habe schon versucht es weg zu bekommen in dem ich die Noten runter genommen habe.

Horstkohl06

...zur Frage

Warum hat ein Klavier schwarze und weiße Tasten?

...zur Frage

Videoprogramm ohne Wasserzeichen & Kostenlos?

Hallo,

Ich will bald Tanzvideos bzw. Covers auf YouTube hochladen. Mein Laptop ist ein HP und hat windows 10. Kennt ihr vielleicht ein Programm womit man kostenlos das Video schneiden und Musik drauf machen kann? Und ohne Wasserzeichen? weil mit Wasserzeichen sieht das nicht so Toll aus.

Welches Programm würde sich dafür am besten eignen?

Ich bedanke mich für jede Antwort und gebe der Hilfreichsten auch ein Stern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?