Warum heißt die Ochsenschwanzsuppe so wie sie heißt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum kochen der suppe werden die knochen am ende der wirbelsäule, wo der schwanz anfängt verwendet. deshalb wird ochsenschwanzsuppe gesagt.

na weil eben ochsenschwanz drinnen ist ._. damals wurde alles vom tier verwendet. ich glaube selbst heute ist noch etwas davon drin

Ohne Ochsenschwanz keine Ochsenschwanzsuppe!

Darf ein Erzieher ein I-Dötzchen Klugscheißer nennen?

Hallo,

Ich bin mir bei dieser Frage nicht wirklich sicher. Mein Sohn ist seit Donnerstag in der Schule mit Ganztagsbetreuung. Auf dem Heimweg fragte er mich, was ein Klugscheißer wäre. Ich erklärte es Ihm und fragte wer das gesagt habe. Angeblich war es eine Erzieherin, weil die heute im Hausaufgabenraum gespielt haben und nicht im Spielzimmer. Das hätte er gesagt und Sie meinte dann zu Ihm ob er ein Klugscheißer werden möchte. Warum der Raum gewechselt wurde weiß er nicht. Er hatte heute seinen 4. Tag in der Schule und manches ist für Ihn neu und unverständlich. Die OGS hat auch ein paar Raumprobleme, von denen ich weiß, und deshalb gehe ich da von der Richtigkeit diesbezüglich aus. Sollte Sie dies aber wirklich zu Ihm gesagt haben und die Raumänderung nicht erklärt, ist das erlaubt? Ich werde morgen das Gespräch suchen, ob es wirklich so abgelaufen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?