Warum heißt die 1. Festplatte C:/?

7 Antworten

Ja, das ist korrekt. In den Prä-Festplatten-Zeiten gab es nur A: und B:, und das waren beides Diskettenlaufwerke (ganz früher 8-Zoll, dann 2 x 5,25 Zoll, später 5,25 und 3,5 Zoll bzw. 2 x 3,5 Zoll). Als die ersten Festplatten auf dem PC-Markt erhältlich waren, blieb daher als nächster LW-Buchstabe nur C: übrig.

A: Floppy-Laufwerk (5,25'' o. 3,5'')

B: Floppy-Laufwerk (5,25'' o. 3,5'')

C: Festplatte (standard, kann auch geändert werden)

D bis Z: Optionale weitere Partitionen bzw. Festplatten (wenn nicht geteilt partitioniert) oder Laufwerke. Optional auch WebDav falls im Internet Daten liegen die benutzt werden sollen.

Grob gesagt: pro Buchstabe eine Partition also Bereich in dem Daten gespeichert werden können oder gespeichert sind.

Die erstenbeiden Buchstaben (A+B) waren schon für die Diskettenlaufwerke vergeben. Früher hatten Computer keine Festplatten, aber oftmals 2 Diskettenlaufwerke um Disketten "on the fly" kopieren zu können.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Warum funktioniert Google Analytics nicht?

Hi,ich habe meinen YouTube Account mit meinem Google Analytics Account verbunden. Zum test bin ich mit meinem Laptop selbst auf meinen YouTube-Kanal gegangen zuerst funktioniert das doch dann kam die Meldung dass keine neuen Nutzer mehr vorhanden sein obwohl ich noch etwa 5 mal drauf gegangen bin um zu testen ob es auch wirklich funktioniert.Doch es funktioniert nicht mehr.Kann mir jemand helfen?Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie viel Speicher hat die Festplatte wirklich?

Bei meiner externen Festplatte werden 232 GB Speicher angezeigt, wie viel hat sie dann insgesamt wirklich ? (Auch, wenn der Rest nicht genutzt werden kann)

...zur Frage

eingabeaufforderung diskette formatieren

hi ich möchte bei dos eine diskette formatieren was muss ich eingeben das es funktioniert?

...zur Frage

Kann man eine 3 1/2 Zoll Diskette in einem USB Diskettenlaufwerk belassen ohne dass etwas kaputt geht?

Kann man eine 3 1/2 Zoll Diskette in einem USB Diskettenlaufwerk belassen ohne dass etwas kaputt geht?

Sprich: Diskette ins Laufwerk geschoben, vom PC abgesteckt. Geht etwas kaputt?

...zur Frage

Laute HDD Festplatte austecken?

Hallo! Ich habe eine HDD Festplatte die recht laut ist. Daher wollte ich sie mal ausstecken, um zu sehen, ob es an der Festplatte liegt oder doch an etwas anderem. Windows ist auf der Festplatte nicht drauf, nur Spiele und Softwares wie Bandicam etc. Gehen die Daten verloren wenn ich die Festplatte austecke?

Pc spezifikationen kann ich bei Anfrage in die Kommentare schreiben !

Danke im Voraus !

LG NEMALEBA

...zur Frage

Warum geht der Uhrzeigersinn von "rechts nach links"?

Würde mich mal interessieren:) Wie kam man darauf? Google hilft mir auch nicht weiter. Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?