Warum heißt der Maulwurf, Maulwurf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seinen Namen hat der Maulwurf von dem alten Begriff „Molte = Erde“ erhalten und hat nichts mit dem Begriff Maul zu tun. Der Begriff „Molte“ bildet auch die Basis für Wörtern wie Mull oder Müll. Der Name „Maulwurf“ ist also frei mit „Erdwerfer“ zu übersetzen.

Wie heißt diese Süße Kindersendung mit der Ente?

Wie heißt die Kindersendung wo eine kleine Ente singt:

Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich? Warum bin ich so fröhlich? So fröhlich war ich nie!

Der Vater von dem Tier ist ein kleiner
maulwurf (& ein Raabe spielt auch mit)

Am Ende der Sendung singt die Ente den Satz (Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich? Warum bin ich so fröhlich? So fröhlich war ich nie!) & rennt da rum und verschwindet in einem schwarzen loch!

Wie heißt diese Kindersendung?

...zur Frage

Warum heißt es : "wer andern eine grube gräbt"

...zur Frage

Ist es schlimm wenn meine Katze nicht mehr raus kann?

Ich muss von einer Wohnung mit Balkon auf dem sie immer gern rumturnt jetzt in eine wohnung ziehen mitten in der stadt ohne Balkon. Jetzt hab ich Angst dass sie depressionen bekommt dadurch weil sie liebt es einfach auf den balkon zu spatzieren und sicj zu sonnen. Der Vorteil ist dass sie in der neuen wohnung eine Spielkameradin in ihrem alter bekommt. Was meint ihr dazu ? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wie komme ich mit (freien) Tieren in Kontakt?

Ich liebe Tiere, doch leider findet man nur selten freilebende Tiere hier. Ein Haustier ist mir momentan leider unmöglich. Ich finde es beispielsweise sehr toll wenn ich einen Fuchs sehe beim Auto fahren, jedoch kommt das leider nicht so oft vor (und sind sehr scheu). Wie komme ich mit freien (nicht in Gefangenschaft lebenden) Tieren in Kontakt? Habt ihr da Ideen? Mit "Tiere" meine ich Säugetiere, Reptilien, Amphibien und Vögel.

...zur Frage

Mein Hund gräbt im Bett wenn Ich nicht da bin

Hallo Leute,hab mal ne Frage an euch, Ich habe einen 5jährigen Weimeraner, und wenn ich ihn mal alleine lassen muss fängt Er an in meinem Bett oder auf der Couch zu graben,(max.4 stunden) Er hat schon mehrere Spannbettlaken zerfetz,habe auf meiner Couch eine Tagesdecke die hat Er auch schon zerfetzt. Nun meine Frage: warum macht Er das und wie kann ich Ihm das abgewöhnen.Sonst ist er echt ein braver und sehr gut erzogen. Danke für eure Antworten. LG

...zur Frage

Warum heißt die 2.Struktur Propin?

Warum heißt die 2 Struktur Propin, obwohl es fast wie Ethin aussieht (bis auf das fehlende H)? Könnt ihr mir das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?