Warum heißt der Kulturbeutel eigentlich so?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kultur kommt von cultura, das heißt "pflegen". Kultur verwenden wir im Sinne von "den Geist pflegen", es kann aber auch bedeuten, "den Körper pflegen." Der Kulturbeutel heißt also so, weil darin Produkte für die Körperpflege aufbewahrt werden.

Quelle:Yahoo.

weil der beutel sich einkultiviert hat. es ist etwas künstliches und wird täglich überall unter den "menschen" gebraucht.

Das Necessaire bzw. Nessessär ist ein kleiner Behälter zur Aufbewahrung von Hygiene-Artikeln z. B. Utensilien zur Nagelpflege wie Nagelfeile und Nagelschere. In ihm wird das Notwendige (nécessaire, frz. für notwendig, nötig, erforderlich, von lat. necessarius) aufbewahrt. Der Begriff findet teilweise auch Anwendung für kleine Behälter für Nähzeug.

Heute ist der Begriff in Deutschland - ebenso wie die alternative Benennung Toilettentasche - etwas in Vergessenheit geraten. Seit 1950 ist stattdessen das Wort Kulturbeutel (erstmals von Lutz Mackensen, Deutsches Wörterbuch, 1952 erwähnt) im Schwange, daneben gab es in der DDR sporadisch den Ausdruck Kulturbedarfsbehälter, wie der Schriftsteller Joachim Seyppel in einem Dresdner Kaufhaus 1982 beobachtete. Ein weiterer gängiger Ausdruck für das Necessaire ist Badetasche, Waschtasche oder Waschbeutel. Im deutschen Sprachraum der Schweiz, in weiten Teilen Österreichs und im Rheinland jedoch ist der Ausdruck Necessaire weiter sehr geläufig.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Necessaire

Ich denke ebenfalls, das kommt von "sich kultivieren", also für die Öffentlichkeit zurecht machen.

weil Körperpflege und Hygiene auch Kultur ist