Warum heißt der Kreissaal Kreissaal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Krei%C3%9Fsaal

Bestimmungswort ist das Verb kreißen, "Wehen haben", "gebären",

mittelhochdeutsch krîzen, eigentlich "schreien", "stöhnen".

Davon abgeleitet ist auch kreischen "gellend schreien", "stöhnen", "heulen".

Verwandt ist auch engl. "cry" (weinen).

0

Kreisssaal (mit 3 S), denn kreissen heißt so viel wie gebären, was dort ja gemacht wird