12 Antworten

Aber Quark und zu Quark hat man früher Weißkäse gesagt.

Sagt man heute auch noch.

0

Der Käsekuchen oder Quarkkuchen (in der Schweiz Quarktorte, in Österreich Topfenkuchen) ist ein Backerzeugnis, das zu Hauptteilen aus Quark oder einem anderen ungesalzenen Frischkäse, Eiern und Milch besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4sekuchen

Der Käsekuchen oder Quarkkuchen (in der Schweiz Quarktorte, in Österreich Topfenkuchen) ist ein Backerzeugnis, das zu Hauptteilen aus Quark oder einem anderen ungesalzenen Frischkäse, Eiern und Milch besteht. Neuerdings wird Käsekuchen, insbesondere unter Veganern, auch mit Tofu gemacht. Schon die Römer kannten um 200 vor Christus eine Art von Käsekuchen. Ab dem 17. Jahrhundert verbreitete sich der Käsekuchen in Heidelberg, nachdem er von einem Koch des Kurfürsten in Heidelberg wiedererfunden wurde. Auch hat der småländische Käsekuchen, der „Ostkaka“, seinen Ursprung in diesem Jahrhundert. Es gibt die verschiedensten Varianten von Käsekuchen: so hat der typische amerikanische Käsekuchen einen Boden aus Kekskrümeln. In der Schweiz und Deutschland wird Mürbeteig verwendet. Typisch für einen Schlesischen Käsekuchen sind der Boden aus Hefeteig und Streusel.

Schichtkäse ist in vielen Käsekuchen drin. Und gelb wie Käse isser auch und manchmal hat er auch kleine Löcher wie ein Käse (zugegeben: Emmentaler und Gouda haben größere Löcher).

früher hat man für den käsekuchen "schichtkäse" genommen. darum wohl auch sein name.

weil Weißkäse der Hauptbestandteil ist

Quark + (Schicht)-käse = Frischkäse

Eigentlich doch, da man zu Quark auch Frischkäse sagen kann.

Sieht aber aus wie ein großer, runder Käse (wenn er gut gemacht ist).

Weil der Quark hier in Süddeutschland "weisser Käs" heißt !

Im Russischen Zupfkuchen zupft ja auch kein Russe.

... aber im Hundekuchen sind Hunde ;-)

0

Weil Quark die Vorstufe zu Käse ist.

Außerdem ist in Hundekuchen auch kein Hund drin.

0
@Eppendorf

Ich kann also entspannt sein, weil in Babybrei auch kein Baby drin ist?!?!

0
@Eselin

Außer in den Gläschen für Kannibalen-Kleinkinder.

0

Was möchtest Du wissen?