Warum heißt der Jackpot, Jackpot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Jackpot (amerikan. jack = Bube; pot = Topf, Sammelgefäß) stammt aus dem Kartenspiel Poker und hat später auch bei anderen Glücksspielen Einzug gehalten, bei denen der Begriff Spieltopf als Synonym verwendet wird. Quelle: Wikpedia

Das nächste Mal bitte googeln.

Vielleicht weil ihn ein Mr. Jack Pot erfunden hat ?


Nee Quatsch: "Der Begriff Jackpot (amerikan. jack = Bube; pot = Topf, Sammelgefäß) stammt aus dem Kartenspiel Poker und hat später auch bei anderen Glücksspielen Einzug gehalten, bei denen der Begriff Spieltopf als Synonym verwendet wird."


P.S.: Manchmal ist Wikipedia eine wunderbare Sache.

Jack ist der amerikanische Begriff für den Buben beim Kartenspiel