warum heisst der golfkrieg golfkrieg

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wikipedia: Die Namensgebung des Krieges unterliegt sowohl in der deutschen als auch in der englischen Sprache einer uneinheitlichen Handhabe, die der irakischen Beteiligung an mehreren Kriegen am Persischen Golf geschuldet ist. In der hier verwendeten Terminologie war der Erste Golfkrieg der Iran-Irak-Krieg von 1980 bis 1988; jedoch ist diese Namensgebung nicht einheitlich. Insbesondere im englischen Sprachraum wird der Iran-Irak-Krieg meist nicht in die Zählung einbezogen und dieser Krieg daher First Gulf War genannt; folglich wird die Invasion des Irak von 2003 als Second Gulf Warbezeichnet. Den Vereinigten Staaten gelang es, intern und in Europa die Decknamen ihres zweistufigen militärischen Gegenschlages zu popularisieren. Während die Operation Desert Shield(„Unternehmen Wüstenschild“) Saudi-Arabien vor irakischen Repressalien gegen seine Bündnisbeteiligung abzuschirmen gedachte, bezeichnete Operation Desert Storm („Unternehmen Wüstensturm“) die Offensive gegen den Irak selbst.

Insgeheim ging es um die Produktion neuartiger Golf-Schläger, die Saddam damals plante und damit das Monopol auf dem Golf-Markt anstrebte. Das konnten sich die USA natürlich nicht leisten, da sie ihre Position als Marktführer zurecht gefährdet sahen.

Erzähl doch nicht so einen Unsinn!

Nach der Eroberung des ölreichen Kuweit wollte Saddam Hussein den Ölpreis hochtreiben und versuchte dazu den Golfstrom, der für das milde Winterwetter in Europa verantwortlich ist, in den Irak umzuleiten.

Wäre ihm das gelungen, hätten wir jetzt bitterkalte und trockene Winter wie die Mongolei und müsste Unmengen zusätzliches Öl kaufen. Zum Glück konnte die amerikanische U-Boot-Waffe dies in einem verlustreichen Kampf verhindern und Saddams Unterwasserhindernisse für den Golfstrom zerstören. Daher der Name Golfkrieg.

0

Das Leben ist schon so schwer, da kann ein kleiner Scherz nicht verkehrt sein.

0
@MichiHH

@ Tritur : OMG, welch diabolisches Ansinnen ! Das war mir unbekannt, das sollte man mal in einer N24-Doku aufarbeiten...

0
@HektorPedo

Ich habe damals mitbekommen das Bush Senior und Saddam den Krieg ursprünglich mit ner Partie Golf ausmachen wollten, daraus ist aber nichts geworden da die amerikanische Firma die den Golfplatz anlegen sollte, beim bohren der Löcher auf Öl gestossen ist welches aus Wirtschaftlichen gründen sofort erschlossen wurde. Das Turnier wurde dann auf unbestimmte Zeit verschoben und der Krieg fortgesetzt.

0

er hat den namen von dem geographischen lage bekommen da der irak an einen golf liegt

hat bestimmt was mit dem persischen golf zu tun!

siehe auch golfstrom oder golf von neapel, etc!

 

Was möchtest Du wissen?