Warum heißt der Führerschein Führerschein?

11 Antworten

Der Begriff Führerschein ist historisch bedingt, und zwar so historisch, dass auch 12 Jahre Führerstaat daran nichts geändert haben, denn er heißt seit über 100 Jahren so. In der DDR hieß er zunächst Fahrerlaubnis, 1982 wurde auch hier der Begriff Führerschein eingeführt. So schlimm kann es also nicht sein, den Führerschein so zu nennen.

Aber in der Tat, man hätte ihn auch anders nennen können. In der Schweiz heißt er Führerausweis, in Österreich Lenkberechtigung. Mit etwas Fantasie fallen einen sicher noch mehr Bezeichnungen ein.

Im Niederländischen heißt es "rijbewijs", wörtlich übersetzt "Reit-Nachweis" - vermutlich ein Relikt aus der Zeit, als Straßenverkehr noch aus Kutschen bestand ...

0

Der Füherschein ist einfach ein Schein der nachweisen kann das man befähigt ist ein Fahrzeug zu führen eine Fahrerlaubnis mehr nicht . 

Und das vorhanden sein des "Füherscheins" sagt nichts aus das man fahren darf das stellt nur die Polizei fest ob der Schein eingezogen oder ungültig ist und ihn nicht abgegeben hat Fahrverbot , Führerscheinentzug .  

Der Führerschein heißt im offiziellen Sprachgebrauch "Fahrerlaubnis". Führerschein ist Umgangssprache, so wie "Zollstock" für "Gliedermaßstab". 

Jein - Auf der Karte steht eindeutig "Führerschein", das ist also ein ganz offizieller Begriff ...

Rein formal sind Führerschein und Fahrerlaubnis zwei verschiedene Dinge:

  • Die Fahrerlaubnis íst der Verwaltungsakt, mit dem die Berechtigung zum Führen eines Kraftfahrzeugs auf öffentlichen Straßen erteilt wird,
  • der Führerschein ist die Urkunde, die diesen Verwaltungsakt belegt.

(s. https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein)

0
@claushilbig

Danke, ich hatte den Artikel auch erst nach meinem Kommentar gelesen ;-)

0

Führerschein wieso?

Mal ne dumme Frage, aber wieso heißt der Führerschein FÜHRERschein und nicht FAHRschein oder so ähnlich?

...zur Frage

Wenn man als Mann keinen Führerschein hat. Ist man für mich kein Mann. Warum machen manche einfach den Führerschein nicht? Das ist sooo einfach. Dann heisst...?

Dann heisst es noch, das man nicht genügend Geld hätte für den Führerschein. Aber für Zigaretten und Alkohol und Partys all diese Sinnlose sachen hat man aber Geld. LÄCHERLICH

Soll eigentlich eine Motivation sein und keine beleidigung!

...zur Frage

Schweizer Führerschein ?

Kann die Österreichische oder die deutsche oder die italienische Polizei meinen Schweizer Führerschein kontrollieren wenn ja wie weit können Sie den kontrollieren

...zur Frage

Können sich Vergewaltigungsopfer an die Tat genau erinnern?!

Ich frage mich, ob sich Vergewaltigungsopfer an die Tat erinnern können. Ich setzte mich viel mit der Geschichte auseinander und ich habe in bekanntschaft einen solchen Fall! Dort wird dem mutmaßlichem Opfer nicht geglaubt. Sie kann sich nicht mehr an den Tag nicht mehr an die Details... an nichts weiteres erinnern.

So frage ich mich, gibt es Statistiken in denen aufgeführt wird, wie sich Opfer verhalten und erinnern können?!

...zur Frage

Stehen deutsche Männer auf dunkelbraune Frauen?

Hallo,

Ich bin halb Mauritianerin und Halbinderin und bin 20 Jahre. Meistens sind man selten Pärchen, bei dem Deutsche Männer mit dunklen mädelszusammensind! Warum ist das so und warum sind dunkle Frauen nicht attracktiv für deutsche Männer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?