Warum heisst der Daumen ...Daumen?

2 Antworten

"Ahd. Dum(o), mhd. Dume. Aus dem westgermanischen Wort *thuman-, wörtlich „besonders stark(er) oder kräftig(er) (Finger)“, aber auch „Daumenbreit, Zoll“. Auf präindogermanisch *tum- zurückzuführen (vergleiche lat. tumere „geschwollen sein“ oder Tumor)."

[wiki] hilft immer...

schmerz in der linken mittelhandknochen -gegend, aber warum?

ich beschreib mal die situation: Ich war heute fußball spielen, bin eigentlich nirgends gegengekommen mit der hand, aber es war a*schkalt und dazu hats auch noch teilweise normal geregnet sodass meine arme und hände rot wurden vor kälte ( hatte nur ein kurzes shirt und ein trikot angezogen). Jetz habe ich ziemliche schmerzen in der "muskelgegend?" der linken hand links am kleinsten finger neben dem ringfinger (also der äußerste finger, nicht der daumen) aber NUR wenn ich die hand nach unten halte wobei der schmerz dann augenblicklich immer stärker wird... mir ist klar dass das blut dann leichter in die hand läuft als wenn ich sie nach oben halte. Meine frage ist also...warum zum teufel tut mir meine hand weh und auch nur dann wenn ich sie runterhalte, obwohl ich mich nirgends gestoßen habe sondern bei kälte fusi gespielt habe bzw. bei kälte? bin 22 jahre alt

...zur Frage

Bitte um Hilfestellung Mathe?

Gib die Mengen in aufzählender Form an:

Die Menge M1 der Finger der Hand ist Daumen, Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger, kl. Finger)

oder

Die Menge M2 der Jahrezeiten: Sommer, Herbst, Winter, Frühling)

Wer kann mir helfen. Ich hätte Daumen, zeige, Mittel, Ring und kl. Finger gemacht oder bei den Zeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Wer kann mir sagen, warum man das so macht.

Vielen Dank

...zur Frage

Ist der Daumen ein Finger?

Ich wollte mal wissen ob der Daumen ein Finger ist? Weil des heißt ja: Kleiner Finger, Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen. Und letztens hat einer mir seine Hand gezeigt und gesagt wieviele Finger Zeige ich ich hab gesagt 5 und er sagte ne Falsch 4 der Daumen ist kein Finger stimmt das?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?