Warum heißt der BH Büstenhalter?

9 Antworten

Ich denke mal, da hat der Erfinder sich damals verschrieben, und er wollte es dann nicht zugeben, so dass der Name geblieben ist!

Ich weiß es nicht, aber man könnte vermuten, dass es eventuell eine unglückliche Mehrzahl von 'Busen' sein könnte, oder dass man es von 'Büste' ableitet, was das Abbild eines Oberkörpers ist. Nur als Denkanstoß ;)

du bist der wahrheit schon ganz nah gekommen.

@casala

-Schulter klopf- Yay! Und schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht xD

Als der BH erfunden wurde, hatte man noch die gute Angewohnheit, die Dinge nicht immer so direkt und unverblümt anzusprechen. Also wählte man das Wort Büstenhalter -> Büste= elegantere Bezeichnung für den vorderen Oberkörper.... tja, da hatten die Leute halt noch Anstand ....

Weil "Büste" ein altes, leicht geziertes Wort für Brust ist. Brust und damit auch Brüste durfte man damals nicht öffentlich sagen. :)

heißt es nicht "Busenhalter"das würde sinn machen^^

Nein, würde es nicht, der Busen ist der Bereich zwischen den Brüsten. ;-)