Warum heißt das "Trinkgeld" eigentlich Trinkgeld?

2 Antworten

Das Wort taucht gedruckt bereits im 14. Jahrhundert auf („trinckgelt“). Das große Wörterbuch der Gebrüder Grimm, dem wir diesen Hinweis verdanken, definiert auch, was Trinkgeld meist war: „Kleinere Geldsumme für außer der Regel geleistete Dienstverrichtung, ursprünglich zum Vertrinken (bibale), auch Biergeld genannt.“

Quelle: Wikipedia

0

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, das früher Bedienungen so gut wie kein Geld für ihre Arbeit bekommen haben, sondern nur Kost und Logis. Trinkgelder waren dann, wie auch heute noch, eine willkommene Zusatzeinnahme um sich mal etwas besonderes, wie z.b. einen geselligen Abend mit eben auch alkoholischen Getränken, leisten zu können.

Wie viel Trinkgeld zahlt Ihr und warum?

Wie viel Trinkgeld lasst Ihr so in etwa springen, sei es beim Friseur oder im Restaurant z.B ? Oder gibt es welche unter euch die evtl. auch nie Trinkgeld zahlen ?

...zur Frage

Kann zuviel Trinkgeld unangemessen oder sogar beleidigend sein?

Ich gehe ca. 10 mal im Monat auswärts essen. Ich bezahle auch fast immer Trinkgeld. kann zuviel Trinkgeld beleidigend sein ? Gebe ich zuviel Trinkgeld ?

Hier meine letzten Rechnungen in Restaurants und meine gezahlte Summe mit Trinkgeld:

12,60€-15,00€ 20,90€-25,00€ 87,50€-100,00€ 16,20€-20,00€ 44,30€-50,00€

...zur Frage

Mercedes /8?

Servus banand!!!Warum heisst der legendäre Mercedes eigentlich /8 (Strich 8)? Woher stammt diese Bezeichnung?Danke schönChristoph

...zur Frage

Warum heißt der Holocaust eigentlich Holocaust?

Woher kommt der Begriff zur Bezeichnung des Völkermordes an den Juden und Regimegegnern im Dritten Reich?

...zur Frage

Woher kommt der Begriff Trinkgeld?

Ich und mein Kumpel haben uns gerade die Frage gestellt, woher eigentlich das Wort und dessen Bedeutung Trinkgeld herkommen. Laut Wikipedia wurde dieses ja bereits im Jahr 1509 gezahlt. Ist zumiondest dort das erste mal schriftlich in einem Brief von Dürer erwähnt. Doch woher stommt der Begriff? Warum heißt es Trinkgeld und nicht Zugabe oder Extra Geld?

Bitte keine Antworten wie: schau mal bei google nach, hast du schon mal in der WIkipedia nachgeguckt oder ähnliches. Wer es nicht weiß, soll einfach mal nichts schreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?