Warum heißt das Trampolin Trampolin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das etymologische Wörterbuch von KLuge sagt dazu folgendes: Trampolin sei entlehnt aus italienisch trampolino m., "Sprungbrett", zu it. trampolo m. "Stelze". Letzteres komme aus dem Deutschen "trampeln".

Wenn man auf Stelzen geht, "trampelt" man ja praktisch. Aber man kommt damit auch höher, als sei man abgesprungen.

Also hat sich das "Trampeln" im Italienischen verändert, ist eleganter geworden, und ins Deutsche zurückgekehrt.

Das Trampolinturnen hat seinen Ursprung in Spanien. Dort baute im Mittelalter ein französischer Artist namens "du Trampoline" ein Sprunggerät, dessen unzählige Nachahmungen seinen Namen trugen. Erst in den 60er Jahren konstruierte George Nissen ein neues Gerät, was den heutigen Wettkampfgeräten ein Vorbild war. Bis dahin wurden die Trampoline hauptsächlich für Artistik gebraucht. Bei den Turmspringern wurde es zu Übungszwecken benutzt.

Ich bekomme kein freies Rad auf dem Trampolin hin. Warum?

...zur Frage

Rippen schmerzen beim Trampolin springen

Hallo Ich habe ein Trampolin schon seit ein paar jahren. da der winter jetz vorbei ist (zum glück) bin ich wieder gesprungen. jeden tag. ungefähr 3-4 tage lang. dann als ich wieder gesprungen bin tat meine rippe so weh wenn ich oben war. ich bin nicht hingefallen oder sonst was. letztes jahr war es auch schon so. es tut nur weh wenn ich springe. meine tante (Ärztin) sagt es ist der Muskel. was kann ich dagegen tun. sie sagt ich soll weiter springen der gewöhnt sich dran...aber es tut höllisch weh. weiß jemand was ich tun kann?

...zur Frage

Wieviel Kalorien verbraucht eine Stunde normal Trampolin springen (Weiblich)?

Guten Tag, Ich wollte mich mal erkundigen, wieviel Kalorien man in der Stunde bei normalen Trampolin springen verbraucht (Weiblich). Aber ich meine halt nicht nur so hüpfen, sondern vielleicht auch mit Fuß Sprüngen, das heißt das ich z.B die Füße Kreuze etc. Mit normal, meinte ich eben das ich da nicht so rum renne auf dem Trampolin (denn ich habe ein kleines) sondern nur hüpfen werde mit kleinen Fuß Übungen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist Trampolin-Springen gefährlich? Worauf sollte man achten?

Man sieht diese großen Trampolin-Geräte in so vielen Gärten stehen. Ich frage mich, ob die Springerei nicht gefährlich ist. Worauf sollte man achten? Meine Nichte wünscht sich ein Trampolin!

...zur Frage

Ich frage mich immer wieder wenn ich auf unser Trampolin gehe, warum man nur barfuß drauf springen soll. Wist ihr warum?

Ich selbst bin zwar immer barfuß auf dem Trampolin, da ich auch so nur barfuß laufe. Aber meine Geschwister sind manchmal auch mit Schuhen drauf und sichtbar scheint es dem Trampolin nicht zu Schaden. Deshalb also Frage ich mich warum man nur barfuß aufs Trampolin soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?