Warum heisst Brot Brot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Brot lässt sich vermutlich zurückverfolgen auf das Altgermanische Wort brauda, was soviel heisst wie "gebrautes" ...

Früher wurde Brot wohl mehr aus flüssigem Sauerteig gebacken, man hat das Brot also "gebraut", so wie Bier. Zu diesem Zeitpunkt hat man aber nicht Brot gesagt, sondern Laib. das wiederum auf dem altgermanischen Wort hlaiba basiert ... was soviel heisst wie "aus dem Backofen"

Es sieht aus wie Brot, es riecht wie Brot und schmeckt wie Brot. Warum sollte es dann nicht auch Brot heißen? ;)

Dann sieh dir mal den Kurzfilm an: