Warum heisst ausgerechnet die französische Flagge "Tricolore" - es gibt doch noch jede Menge anderer dreifarbiger Nationalflaggen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil sie sie eben so genannt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von priesterlein
17.07.2017, 13:00

Da gibt es nichts mehr zu ergänzen.

0

Niemand sagt, dass die französische Flagge, die einzige Trikolore ist. Sie ist nur die berühmteste. Die niederländische ist die älteste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff "Tricolore" oder "Trikolore" bezeichnet ganz allgemein eine dreifarbige Flagge mit drei gleich breiten senkrechten oder waagerechten Streifen.

Original kommt die Bezeichnung aus Italien und bezeichnet ursprünglich (und immer noch) die italienische Flagge!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Flagge mit drei gleichbreiten farbigen Streifen wird (auch) als "Trikolore" bezeichnet. Nicht nur, aber auch die Französische.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tricolore

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach weil sie drei farben hat und "dreifarbig" eben auf französisch "tricolore"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie längsgestreift ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glaubeesnicht
17.07.2017, 13:01

Es gibt auch welche, die quergestreift sind. Das sind auch Tricolore.

0

Was möchtest Du wissen?