Warum Heißhunger auf Fleisch?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das kenne ich auch. Ich esse tagelang kein Fleisch und habe irgendwann totalen Heißhunger auf ein Steak.

Wie bei dir braucht mir dann keiner mit Wurst auf Brot, oder ähnlichem kommen. Mein Heißhunger bezieht sich dann auch nicht auf Geflügel, oder Lamm, sondern auf ein schönes und dickes Stück kurzgebratenes Rind. Am besten noch ein Carpaccio vorweg, dann ist alles wieder gut ^^

Ich würde das unter archaischem Verhaltensmuster einordnen. Aus dem Wachstum bin ich nämlich schon lange raus :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiseijuu
11.02.2016, 20:57

archaischem Verhaltensmuster 
 was ist das?

0

Dein Raubtier-Gen ist das sicher nicht, eher das Verlangen nach bestimmten Inhaltsstoffen. Hinzu kommt natürlich die geschmackliche Komponente, jeder bekennende Fleischesser kennt diese Lust darauf. Also nichts Ungewöhnliches.

Bei Gelegenheit würde ich es aber vom Arzt mal checken lassen, eventuell ein Eisenmangel etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd sagen, dass sein Körper da nach etwas Bestimmten verlangt, das in erster Linie aus Fleisch gewonnen wird. Kommt drauf an, wie du dich sonst ernährst. Kannst ja zum Spaß mal beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen, vielleicht hast du ja irgendwo einen Mangel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du insgesamt zu wenig isst (bist du auf Diät) dann wandelt der Körper Eiweiß in Zucker um, damit er genug Energie hat. Dann hast du schnell einen Eiweißmangel und Hunger auf etwas sehr Eiweißreiches, wie Fleisch. Es kann aber auch ein Zeichen für Eisenmangel sein. Hast du das mal testen lassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt wohl mit deiner kindlichen Prägung zusammen. Gab es in deinem Elternhaus Fleisch?
Ich vermute, dass  Menschen, die aus kulturellen oder religiösen Gründen sich nur vegetarisch ernähren keinen solche Heißhunger verspüren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Würstchen oder Aufschnitt ist relativ wenig Fleisch und  auch weil es so fein zerkleinert ist nicht so pur wie ein Stück Fleisch.

Wenn ich Lust auf etwas ganz bestimmtes habe, denke ich, dass ich eben gerade die Nährstoffe (Vitamine, Mineralien), den Geschmack und die Konsistenz brauche, die es ausmacht. - Gestern Abend hatte ich z. B. Lust auf Salat-Gurke, die hab´ ich dann in Scheiben auf Käsebrot gegessen. Zum Mittag gab´s schon reichlich Fleisch (Gulasch). :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist nichts besonderes, hab ich oft. Man befindet sich im Wachstum und der Körper brauch das dann einfach mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel hast dann braucht Dein Körper die Inhaltsstoffe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kiseijuu
11.02.2016, 20:56

yes heute gibt es fleisch vor dem schlafen gehen

0

das ist ein Zeichen einer Mangelernährung. Der Körper siganlisiert dir dir fehlen wichtige Nährstoffe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hormone vielleicht. Deshalb haben ja schwangere oft heißhunger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast halt hunger....das ist normal.

Heißhunger hab ich zwar nie, aber hunger schon und Fleisch gehört halt dazu.

Vielleicht was psychisches?! Könntest mal einen Fachmann konsultieren, keine Ahnung, ob das was psychisches sein kann....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?