Warum heißen Weisheitszähne überhaupt so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonderheiten und Name [Bearbeiten]

Weisheitszähne entwickeln sich erst spät (bei manchen Menschen ist eine Mineralisation des Weisheitszahnkeimes im Röntgenbild erst mit 14 Jahren nachweisbar) und brechen bei den meisten Menschen erst im Erwachsenenalter oder gar nicht durch. Daher der Name „Weisheitszahn“ im Deutschen. Auch in anderen westlichen Sprachen wird im Namen des Zahns ein Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit hergestellt. Außerhalb des westlichen Kulturkreises werden jedoch andere Bezeichnungen verwendet, so etwa „kauernder Zahn“ im Thai, „jüngster Zahn“ im Indonesischen oder „den Eltern unbekannt“ (oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme, dass die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind. WIKIPEDIA

Ich glaube, die heißen so, weil sie erst sehr spät kommen, aber auch sehr spät wieder ausfallen. Die letzten "eigenen" Zähne, die alte Menschen haben, sind oft die Weisheitszähne. Und da man davon ausgeht, dass die meisten alten Menschen weise sind...

Ich nehme mal an, weil man sie später als alle anderen bekommt, also in einem Alter, wo man langsam anfangen sollte, weise zu werden (na ja - unlogisch - ich hab welche und werde trotzdem nicht weise)

Wieso heissen Weisheitszähne so?

Hat das was mit der Klugheit zu tun oder gibt es da eine andere Bedeutung?

...zur Frage

Wofür brauchen wir Weisheitszähne?

Hallo Leute, mir ist grade ganz spontan eine Frage eingefallen, die ich mir nicht beantworten kann: Warum haben wir überhaupt Weisheitszähne, wenn wir die sowieso in den meisten Fällen raus ziehen lassen müssen? Warum kriegen wir die, wenn die uns eh nur Ärger bringen? 

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Warum hasse ich hässliche Menschen?

Mir ist aufgefallen, dass ich ästhetisch unschöne Menschen nicht mag. Ihr bloßer Anblick reicht oft aus um mich wütend zu machen. Ich weiß nicht, wo diese Wut herkommt und was ihr Sinn ist. Hässliche Menschen können schließlich oft nichts dafür, dass sie im genetischen Lotto verloren haben, aber das ändert kaum etwas an meiner irrationalen Abneigung gegen sie. Wie kann ich das ablegen?

...zur Frage

Warum müssen bei fast allen die weisheitszähne gezogen werden?

hallo ich hab sau viele freunde von denen die weisheitszähne gezogen werden müssen. wollte mal fragen warum? also mein zahnartzt meinte mal 80%. wozu wachsen die zähne dann überhaupt o.O. danke

...zur Frage

Warum bekommt man Weisheitszähne?

Hi! Also warum bekommt man Weisheitszähne? Ich war heute beim Zahnartzt Und ich habe alle vier Weisheitszähne... Ich hab alle vier Weisheitszähne,aber es müssen nur die zwei oberen raus.

Und noch eine Frage,tut es Weh?

Liebe Grüße Alverde

...zur Frage

Die Menschheit kotzt mich an! Macht sich denn keiner sonst Gedanken?

Hallo, ich frage mich echt, wie das noch weiter gehen soll:

Wir Menschen zerstören alles was wir haben, unsren ganzen Planeten, beuten ihn aus, müllen ihn zu, holzen die Wälder ab. So viele Tiereund Tierarten müssen sterben, nur wegen uns! Der Regenwald hat so lange gebraucht um zu wachsen, jetzt haben wir Menschen es geschafft innerhalb von 50 Jahren die Hälfte seiner Fläche abzuholzen! Wir beuten die Tiere aus, als ob Menschen nicht auch nur Tiere wären und als ob Tiere anders fühlen würden als Menschen!

Wir führen sinnlose Kriege, es gibt so viel Hass und Grausamkeit, so viele Menschen leben in Armut und können absolut NICHTS dagegen tun, sie müssen verhungern, so viele Kinder müssen sterben! Nur weil wir es nicht schaffen, die Nahrung gerecht zu verteilen, die USA und Europa schmeißen Essen weg, das andere so sehr brauchen! Na klar, hier in Deutschland geht’s uns gut, aber wir können doch nicht einfach hier sitzen und nichts tun? Wenn das so weiter geht ist die Erde in ca. 200 Jahren praktisch tot, dann haben wir es geschafft, unser Ziel erreicht, die Erde zerstört. Es geht überall nur ums Geld, um den möglichst hohen Gewinn, alles andre ist uns egal. Der Mensch ist so egoistisch.

Ich bin doch nicht die Einzige, die so denkt, warum tun wir denn nicht endlich etwas? Das ist alles einfach nur krank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?