Warum heißen Wattestäbchen auch q Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelsübliches Wattestäbchen Eine Packung Q-tipsEin Wattestäbchen ist ein etwa sieben Zentimeter langes Stäbchen, dessen eines oder beide Enden mit Watte umwickelt sind.

Seit 1926 werden die Wattestäbchen, die von dem US-Amerikaner Leo Gerstenzang erfunden wurden, unter dem Namen „Q-tips“ vertrieben, es gibt aber auch andere Hersteller und Marken. Das „Q“ steht für „Qualität“ und „tips“ für die Enden aus Kunststoff- oder Baumwollwatte (engl. tip, „Spitze, Ende“). Dieser Name hat sich im Englischen für Wattestäbchen allgemein eingebürgert.

Quelle: WIKI

das sogenannte "Q-Tip" (eng. für "cotton tip", deu. für "Wattestäbchen") leitet sich aus dem umgangssprachlich abgekürzten cotton => Q Tip = Tip ab.

Q tips ist ein markenname

ist wie bei Tempo (ein markenname) und taschentücher

oder zewa und küchentücher

0

Welcher Alternative zu Wattestäbchen gibt es?

Eigentlich säubere ich mir fast täglich meine Ohren mit Wattestäbchen, weil es mir wirklich wichtig ist saubere Ohren zu haben. Mein Arzt hat mir nun aber dringend davon abgeraten. Welche wirklich gute Alternative gibt es denn zu Wattestäbchen?

...zur Frage

Warum heißen manche sitze im Bus Notsitze?

Hallo wollte mal fragen warum manche sitze Notsitze heißen wie die zu ihren Namen kommen da man eig. in der Not aus dem Bus geht oder ? Warum also Notsitz nicht ersatzsitze oder ?

...zur Frage

Warum heißen Backenzähne Backenzähne?

Und warum heißen backenzähne backenzähne. Die sind doch an den Wangen😰😰

...zur Frage

Tampons passen nicht!

Ich hab sogar mit wattestäbchen dann Finger dann tampon probiert. Wattestäbchen ging locker rein, Finger wurde dann schmerzhaft, ging aber und tampon war unmöglich! Kann mir bitte jemand Tipps geben? Ich hab echt alles versucht...

...zur Frage

Warum sind manche so Unsauber/Unhygienisch?

Warum sind einige Menschen so unhygienisch und unsauber? Warum pflegt und wäscht man sich nicht? Ist es Faulheit?!

Fettige Haare, eklige Finger und Nägel, stinkende Ausdünstungen diverser Körperöffnungen, Läuse auf dem Kopf etc.

Warum ist es so schwer für manche sich zu Pflegen? Ich finde das einfach Asozial!

Warum muten das Menschen eigentlich anderen Menschen zu?

...zur Frage

Warum heißen in Bayern soviel Männer mit 2. Namen Maria?

Warum gerade dort so gehäuft? Hat das einen Grund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?