Warum heißen Stäbchen Stäbchen und nicht Stäbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich hat es mit der Entdeckung und Beschreibung in der damaligen Wissenschaftssprache (lateinisch) zu tun, in der die Stäbchen Bacillum retinae oder Neuron bacilliferum heißen

Bacillus ist die Verniedlichungsform von Baculum (der Stab), daher sollte es in korrekter Übersetzung auch Stäbchen heißen. Gruß

jup, die Erstbeschreibung erfolgte durch Antoni van Leeuwenhoek (1722) und die damals übliche Beschreibung war stratum bacillorum et conorum da ist das Wort Stäbchen schon drin ("Schicht von Stäbchen und Kegeln" (Zapfen)).

Freilich hatte Leeuwenhoek keine Ahnung von der Funktion dieser Stäbchen, die erst viel später aufgeklärt wurde, er war kein Wissenschaftler, sondern Tuchhändler, mit einem Faible für Mikroskopie, als Hobby :) So wurde er Konstrukteur von Mikroskopen, mit denen man erstmals in diese Welt des Kleinen vordringen konnte. Gruß

1

Vielleicht würde man die auch "Zäpfchen" nennen, wenn der Begriff nicht schon in einem anderweitigen medizinischen Zusammenhang belegt wäre.

es wurde einfach mal so festgelegt

der engländer z.B sagt: rods and cones

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung