Warum heißen Seifenkisten Seifenkisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Seifenkiste stammt aus den USA (engl.: Soap box). Anfang des 20. Jahrhunderts hatte dort ein pfiffiger Seifenfabrikant seine Holzkisten mit einem Bauplan für „Kinderautos“ bedruckt und später obendrein auch noch Achsen und Räder geliefert. So setze sich der Name Seifenkiste für das Gefährt durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenkiste

Weil die ersten selbstgebauten Seifenkisten damals wirklich aus einer Seifenkiste mit rädern bestanden. Der Name ist beibehalten worden auch wenn die heutigen Modelle nicht mehr viel mit einer Seifenkiste zu tun haben.

weil die seife ganz früher in kisten geliefert wurde und diese dann gerne zum bau einer solchen verwendet wurden.