Warum heissen Pyramiden, Pyramiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ist ägyptisch/griechisch. Vermutlich nur griechisch. Der Ursprung des Wortes verliert sich im Dunkel. Evtl. als Einzelwort (pars pro toto)? Gruß Osmond http://www.benben.de/Architektur/Exkurse/Pyramiden.html Zitat:Die Besprechung durch Edwards ist deprimierend. Zunächst wird festgehalten, daß das Wort "Pyramiden" aus dem griechischen pyramis, Plural pyramides, hergeleitet wird. Bis heute ist keine altägyptische Wurzel dafür zu finden. In dem mathematischen Papyrus Rhind (heute Britisches Museum) wird für die senkrechte Höhe einer Pyramide die geometrische Bezeichnung per-em-us verwendet, was wörtlich "Das was (gerade) vom us aufsteigt" gelesen werden kann. Edwards schließt daraus - und sicher richtig -, daß es keine altägyptische Wurzel für pyramis geben kann. Anderes würde bedeuten, daß das griechische "Pyramide" ein sprachwissenschaftlicher Vorgang pars pro toto (lat. für "Teil fürs Ganze") wäre, also die Griechen die Pyramide nach einem einzelnen Bestandteil derselben benannt hätten.

Einen anderen Vorschlag zur Etymologie hat Knobloch gemacht [ 5 ]. Danach könnte pyramis gut von pyros, "Weizen" abgeleitet sein, oder überlagert mit puria, "glühende Asche" (was noch heute im tschechischen pyreti "glühen" steckt), während eine weitere Überlagerung aus sesamis, "Gebäck aus Sesam" mitspielen würde. Obwohl das zuerst recht weit hergeholt erscheinen mag, ergibt sich diese Möglichkeit nicht nur durch ein bekanntes kegelförmiges Gebäck, sondern vor allem durch einen Vergleich mit dem Wort obeliskos, "Bratspieß", was bei den griechischen Söldnern eine Assoziation mit den ägyptischen Obelisken mit sich brachte. Der griechische Obelisk, altägyptisch tkhn [ 6 ], hat ebenfalls keine altägyptische Wurzel.

Laut Wikipedia: "Pyramide (griechisch: πϝϝ = (pýr) Feuer + μέσο/μέση = (méso/mése) Mitte - "Feuer [Als Synonym für Energie?] im Zentrum")

Weil sie die Form einer Pyramide haben und jemand sie benannt hat...Frag doch mal, warum Brot Brot heißt...:)

Weil "Großes eckiges Ding für das Sklaven Jahrelang geschuftet haben" zu lange ist.

Alles hat seinen Namen