Warum heißen mehrere Währungen "Dollar"?

6 Antworten

Soll von dem alten Wort "Taler" kommen. Hat mir mal ein Deutsch-Kanadier erzählt, ob's stimmt, weiß ich nicht. Dass viele Auswanderer aus deutschen Landen kamen, ist ja auch bekannt und durch Lautverschiebungen könnte dann schon "Dollar" draus geworden sein.

Na, in deiner Aufzählung weist du schon darauf hin; es sind alles Staaten, die in engem (politischen oder regionalen) Kontakt zu den USA sind und es dann natürlich auch nahelag, die Bezeichnung für ihre Währung zu übernehmen. Etymologisch kommt der Begriff natürlich von "Taler", aber ich glaube, danach hast du nicht gefragt, oder?

Dollar gibt es in 32 Ländern. Die Bezeichnung Dollar leitet sich aus dem alten deutsche nWort Taler ab. Hier mehr dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dollar

warum hat australien und usa das gleiche geld(dollar) die länder sind doch weit voreinander weg?

dollar ist ja dollar so wie euro euro ist

...zur Frage

Welcher Währung kann ich vertrauen? [YoutTube Adsense]?

Guten Tag!

Ich habe einen YouTube Kanal, über den ich ein wenig Werbeeinnahmen eingenommen habe. (siehe Bilder)

In meiner Analytics-Seite wird mir angezeigt, dass ich (geschätzt) 155,32€ bzw. 182,23$ verdient habe.

182,23 Dollar sind umgerechnet 146,87354 Euro und

155,32 Euro sind umgerechnet 192,804929 US-Dollar.

1. Warum werden mir zwei verschieden Beträge angezeigt, wenn ich Dollar und Euro umrechne?
  2. Welcher der beiden Währungen kann ich vertrauen?

Ich wäre glücklich, wenn mir der Eurobetrag ausgezahlt wird, da Adsense ab 70€ Einnahmen auszahlt. Ich habe schon einmal eine Auszahlung von Adsense in Höhe von 80,38€ erhalten, somit müsste ich also mindestens auf 70,38€ kommen.

MfG

Fabi

P.S: Sorry für meinen schlechten Ausdruck. Ich denke man merkt mir an, dass ich eigentlich kaum eine Ahnung von dem 'Bumms' habe. 

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/welcher-waehrung-kann-ich-vertrauen-youttube-adsense/0_big.png?v=1516876776864"/>

...zur Frage

Kann ich verschiedene Währungen auf einem Konto haben?

Kann ich mir z.b. US-Dollar auf ein normales Deutsches Bankkonto überweisen lassen die dann dort auch als US-Dollar liegen und nicht direkt in Euro gewechselt werden? Quasi dass mir mein Konto dann sagt "Sie haben x € und y US-$ auf ihrem Konto"?

...zur Frage

welche währungen sind krisensicher, ich monatlich 1000€ von meienm gehalt in auslädnsiche währungen investieren?

schweizer franken, kanadischer dollar, singapur dollar oder australische dollar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?