Warum heißen Maultaschen Maultasche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung des Wortes Maultasche geht auf das 16. Jahrhundert zurück und ist zunächst in der Bedeutung als „Ohrfeige“ bezeugt. Tasche geht dabei wohl auf „tatschen“ bzw. „tätschen“ im Sinne von „schlagen“ zurück. Erst später wurde die Teigware danach benannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maultasche

Maultaschen selber machen

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/maultaschen-selber-machen_12666#video

Maultaschen werden auch gottes bescheißer genannt !Weil man maultaschen auch am Karfreitag essen darf obwohl Feisch dirn ist !!!

Gott kannst nicht bescheißen, der sieht auch in die Maultschen REIN.... gacker - da gibts doch diesen süßen Witz - Herr Paster, kann der liebe Gott ÜBERALLHIN kieken. - Ja, mein Sohn. - Auch in unsern Keller? - Selbstverständlich. mein Sohn! - Anschäten, Herr Paster, wi hemm gor kein' Keller!

0

Darf ich beim Flug in meinen Koffer eingeschweißte Lebensmittel nehmen?

Also ich fliege in ein paar Tagen nach england wegen einem Schüleraustausch. Ich dachte daran als kleines Gastgeschenk Maultaschen mitzubringen, weil das in Baden Württemberg eine Spezialität ist. Kann ich das Mitnehmen, wenn ich sie beim Metzger einschweißen lasse? Ich habe schon versucht es zu gogolen aber ich finde einfach nichts :/

Danke schonmal

...zur Frage

Warum passiert sowas immer noch?

Warum gibt es kriege oder warum Armut? Warum lässt Gott sowas zu?!

...zur Frage

Sind in Zwiebeln wirklich Schwefel drinn?

Hi !!!

Frage steht oben. Warum ich diese Frage stelle???

Einmal machte meine Oma Russische Maultaschen mit Hackfleisch und Zwiebeln und bevor sie die Zwiebeln ins Hackfleisch reinmachte, hat sie die Zwiebeln gewaschen, damit (angeblich) das Schwefel raus gewaschen wird.

Also, meine Frage:

Sind wirklich in Zwiebeln Schwefel drinnen? Und ist es überhaupt notwendig die Zwiebeln vorhin zu waschen?

Ich freue mich schon auf eine Hilfreiche Antwort!!!

LG Chrissi ;-)

...zur Frage

Wie werden Maultaschen in verschiedenen Bundesländern genannt?

Also bei uns in Baden-Württemberg heißen diese Dinger Maultaschen, die gibts mit und ohne Fleisch. Aber wie heißen diese Dinger in anderen Bundesländern? (Speziell in Nordrhein-Westfalen?! ) Bitte Antwort mit Bundesland/ Stadt/Ort

...zur Frage

Weiße Schicht auf Maultaschen?

Ich habe Maultschen gekauft die eig, noch lange haltbar sind...Nun ist aber eine Weiße schicht auf den Maultaschen. Die Maultaschen waren nur im Kühlschrank..Ich habe die Maultaschen auch mal für ca. 1h raus gestellt...da man ja nie wissen kann ob es nicht doch Frost ist. Weiß jemand was die Weiße Schicht sein könnte?

...zur Frage

Warum ist das Weltall so wie es ist?

Ist zwar direkt gefragt aber: Warum dreht sich die Erde? Warum fliegen Planeten im Weltall nicht einfach runter? Warum kreist die Erde seit Milliarden von Jahren um Sonne? Warum das alles? Gibt es darauf Antworten?

Gruß, Dezoor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?