Warum heissen kubanische Kanonenschläge, wie sie heissen - Kommen die etwa aus Kuba?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heißen kubische, weil die kubisch also würfelförmig sind!

Einfach und genial :D

0

ja das ist eine ganz lustige Geschichte - das heiß nämlich eigentlich "kubische Kanonenschläge" und hat mit Kuba gar nichts zu tun.

In einem Feuerwerkslexikon von 1820 wird der kubische Kanonenschlag erklärt und über die Jahrzehnte wurde aus kubisch kubanisch - vielleicht weil es schöner klingt.

http://www.feuerwerk-lexikon.de/k/kanonenschlag.pdf

Ganz schön weit hergeholt von kubisch nach kubanisch. Aber sehr interessant, danke.

1