Warum heissen kubanische Kanonenschläge, wie sie heissen - Kommen die etwa aus Kuba?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heißen kubische, weil die kubisch also würfelförmig sind!

Einfach und genial :D

0

ja das ist eine ganz lustige Geschichte - das heiß nämlich eigentlich "kubische Kanonenschläge" und hat mit Kuba gar nichts zu tun.

In einem Feuerwerkslexikon von 1820 wird der kubische Kanonenschlag erklärt und über die Jahrzehnte wurde aus kubisch kubanisch - vielleicht weil es schöner klingt.

http://www.feuerwerk-lexikon.de/k/kanonenschlag.pdf

Ganz schön weit hergeholt von kubisch nach kubanisch. Aber sehr interessant, danke.

1

Warum heißen Dinge so wie sie heißen?

Hab in Deutsch eine Ha, und muss rausfinden, warum Dinge so heißen wie sie heißen. :)

...zur Frage

Heißer Stein für Sylvester, gesunde Kost?

Hallo Leute, an Silvester wollen wir heissen Stein machen. Morgen gehe ich dafür einkaufen. Da meine Eltern aber Diät machen und ich es endlich geschafft habe, meine Ernährung umzustellen, würde ich gerne Ideen von euch haben,** für leichtes, gesunde und fett-kalorien-arme Ideen** für den heißen Stein. Bitte kommt mir nicht damit das ich einmal mehr essen kann oder so weil mir geht es momentan gut, so wie es ist. Ich würde mich über so viele und verschieden Ideen wie möglich freuen. Einfach her damit, alles was man auf den heissen Stein und in die kleinen Pfännchen unten machen kann. Aber wichtig ist, dass alles so natürlich und gesund wie möglich ist. Danke.

...zur Frage

Wie heißen diese dicken 'Wunderkerzen'?

Hallo :) Weiss jemand zufällig wie diese dicken 'Wunderkerzen' heißen, die man in der Hand hält und eine farbige Stichflame rauskommt? Danke <3

...zur Frage

Wie heißt dieses kubanische Kirchenlied?

Hallo, in Kuba habe ich ein Kirchenlied aufgenommen. Kann mir bitte jemand sagen wie es heißt?

Das Lied könnt ihr hier anhören: Http://drive.google.com/file/d/0B5LMz9gSDGZWQ0g2bU81MG1NdHc/edit?usp=sharing

Gruß Christian

...zur Frage

Kuba 5.PK Thema gut gewählt, Problemfrage:,, Kuba das schönste Land der Welt - Hat der Sozialismus überlebt/Befindet sich Kuba noch auf dem Weg zum Kommunismus?

Habe mit meinem Lehrer Fragestellungen für meine 5.PK überlegt, er war jedoch eher abgeneigt zum Thema und war nicht so begeistert. Außerdem sollen Quellen schwer zu finden sein und es sei ein schweres Thema. Alternativ wollte ich was mit Weimarer Republik machen. Bezugsfach PW und Geschichte als Begleitfach. Habe jedoch extrem starkes Interesse in Kubanische Revolution (Ché, Fidel und auch Kommunisnus), jedoch ist das mit den Bedingungen schwer miteinzubeziehen. Eure Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?