Warum heißen Kreditinstitute eigentlich "Bank"?

1 Antwort

Die Banken heißen nicht Banken weil der Tisch im italienischen banka heißt. Zur Info: Tisch = tavolo, Bank = banca

Zur Zeit der Medici,

hier Cosimo de`Medici (1389 - 1464) wurde durch diesen der Hauptsitz der Geldgeschäfte und des Geldverleihes nach Florenz gelegt. Dazu wurde ein riesiges Gebäude, welches noch heute zubesichtigen ist, erbaut. Die Kreditnehmer und Geschäftsleute mussten sich hier einfinden und ihre Bitte persönlich vortragen. Da die de`Medici die einzigen Kreditgeber waren sprach sich dieses europaweit herum und es standen an einem jeden Tag mehr und mehr Antragsteller vor dem Haus. Cosimo war auch ein Menschenfreund und ließ an der gesamten Aussenmauer seines großen Hauptsitzes umlaufend eine BANK errichten, sodass die Bittsteller nicht den gesamten Tag oder tagelang stehen mussten. Dieses Gebäude wurde nur kurz als BANK bezeichnet, da noch nie eine derartig lange Bank errichtet worden war.

Seit diesem Vorgang werden die Geldinstitute als BANK bezeichnet.

Sparkasse verklagen : welcher Anwalt?

Ich hoffe mir kann jemand eine kompetente Antwort geben. wenn man beabsichtigt, eine Sparkasse zu verklagen - welcher Anwalt wäre dafür zuständig bzw. welcher Interessenschwerpunkt ? ich konnte diesbzgl bei Google nichts Brauchbares finden.

...zur Frage

Welche Bank soll ich nehmen? Mit Sparkasse unzufrieden

Ich bin bei der Sparkasse mich stört es an der Sparkasse das wenn ich Geld bar abhebe am schalter mich das 1€ kostet. Mich stört es das meine Bankkarte 15 € kostet wenn ich sie verliere, es wurde bei mir nun schon öfters Sachen falsch gebucht und jedes mal wenn die mir einen Brief schreiben mit: "Ihre Rate konnte nicht abgehoben werden" berechnen sie das mit 4€ weil sie einen Brief abgeschickt haben und ich das Porto tragen muss. Nicht zuletzt zahle ich Kontoführungsgebühren.

Ich würde gerne meine Bank wechseln wo das alles nicht so ist. Sprich keine Kontoführungsgebühren, keine mehrkosten am schalter usw. und keine Briefe nachhause die dann noch berechnet werden. Eventuell könnten sie es mir ja per email schicken und nicht so. Welche Bank ist empfehlenswert und günstig?

...zur Frage

Warum kann ich kein Geld abheben vom Geldautomaten?

Ich war heute bei der Bank, ich konnte mir meinen Kontostand anschauen und wenn ich auf Auszahlung drücke steht da „Konto kann nicht verarbeitet werden“ . Die Karte ist etwas beschädigt am Ende wo der Chip ist, aber wenn es deshalb nicht geht wieso kann ich mir meinen Kontostand anschauen, Kontoauszug machen und die Türen zur Bank öffnen ? Hat irgendwer eine Idee wieso ich kein Geld abheben kann obwohl ich genug an Konto habe? Ich kann nicht mal den Betrag ein tippen sondern werd quasi direkt rausgeworfen wenn wenn ich blos auf Auszahlung drücke. Aja ich bin bei der ersten Bank und Sparkasse und hab noch ein Jugendkonto

...zur Frage

warum ist sparkasse so teuer?

warum? bei der mvb ist die kontoführung kostenlos und bei der sparkasse nicht warum ist das so es heißt doch sparkasse

...zur Frage

Als sparkassenmitarbeiter Kredit bei einer anderen Bank?

Hallo, ich arbeite bei der Sparkasse. Weiß irgendjemand, ob und welche Konsequenzen mich erwarten, wenn ich ein Kredit von einer Internet-Bank aufnehme? Müsste ich das Darlehen auch der Sparkasse melden? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?