warum heißen die "rechten", die "rechten"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der klassischen Anordnung der Sitze im Parlament. Da sitzen die "Rechten" auf der rechten und die "Linken" auf der linken Seite. Dies wurde bei der ersten Parlamentssitzung in der Paulskirche schon "festgelegt" - die Konservativen sassen rechts, die Liberalen in der Mitte und die Demokraten links. Vorbild war wohl das französische Parlament, wo es ähnlich gehandhabt wird.

Politische Parteien und Ideen innerhalb der modernen Demokratien werden häufig vereinfachend anhand der eindimensionalen Systematik des politischen Spektrums klassifiziert. Dabei werden sie auf einer Achse platziert, deren Enden mit den einprägsamen und in ihrer wörtlichen Bedeutung wertneutralen Attributen links und rechts bezeichnet werden, mit einer dazwischenliegenden Mitte oder dem Zentrum.

0

Politische Parteien und Ideen innerhalb der modernen Demokratien werden häufig vereinfachend anhand der eindimensionalen Systematik des politischen Spektrums klassifiziert. Dabei werden sie auf einer Achse platziert, deren Enden mit den einprägsamen und in ihrer wörtlichen Bedeutung wertneutralen Attributen links und rechts bezeichnet werden, mit einer dazwischenliegenden Mitte oder dem Zentrum. Diese Sichtweise wird heute von den meisten politischen Parteien und auch von den meisten Medien angewandt, obwohl sie bei differenzierteren Betrachtungen – insbesondere bei politischen Randthemen – versagt und diese Unzulänglichkeit auch allgemein anerkannt wird.

Quelle Wikipedia

Weil sie im Bundestag rechts sitzen.

Berlin ist die neue "Hauptstadt des Verbrechens" - Warum gerade Berlin?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163886967/Berlin-ist-jetzt-auch-die-Hauptstadt-des-Verbrechens.html

...zur Frage

beruf der bomben entschärfer?

ernst gemeinte frage:

wie heißen die männer bei spezieleinheiten, die bomben entschärfen? was muss man studiert haben, um in diese branche zu kommen?

...zur Frage

Hallo ich wohne in Berlin und CSU Fan kann ich Mitglied werden wenn ich Berlin wohne?

Gibt es die CSU auch in Berlin

...zur Frage

Wie kann uns der Staat effektiver vor Rechtsradikalen schützen?

Egal ob NSU, Glatzkopf mit Kampfhund oder die Neurechten mit ihrer verbalen Gewalt: Wie kann der Staat uns Bürger vor den politisch Rechten effektiver schützen? Denn immerhin verzeichnen die Rechten, laut Polizeistatistik, die meisten politischen Gewalttaten. Und es werden immer mehr Angriffe von Rechten registriert.

...zur Frage

Badeanzugsgröße?

Hi. Ich bin (m/13) 1,78m groß und würde mir gerne einen Badeanzug kaufen so wie dieser hier. Ich habe aber keine ahnung wie man die größe bestimmt. So einen fände ich gut wegen dem teil da unten. Das teil ist aber bestimmt zu klein. http://agnessa-dessous.de/madchen-badeanzug-moraj-kdd-2400-002h-produkte-31454-n.htm .Bitte um eine nette, ernst gemeinte Antwort. Danke;)

...zur Frage

Mit Vollbart zur Polizei (Berlin)?

Meine Frage ist es, ob man(n) mit Vollbart bei der Polizei anfangen kann?

Wenn nein:
ist ein dreitagebart oder 5mm Bart in Ordnung?

Würde mich auf (ernst gemeinte) Antworten freuen.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?