Warum hatten 'Schlüsselkinder' den Wohnungsschlüssel oft offen sichtbar um den Hals baumeln, ist das nicht gefährlich 🔑?

10 Antworten

In der heutigen Zeit ist das nicht mehr angebracht. Gedanken was das für folgen haben kann ,machen sich die meisten Eltern wahrscheinlich nicht. Ein Schlüssel gehört sicher am Körper verwahrt und nicht sichtbar am Hals....

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Wenn ein "Schlüsselkind" den Schlüssel gut sichtbar um den Hals hängen hat, schließt das aber nicht völlig aus, daß niemand zu Hause ist.

aber meistens mittags nach der Schule dann

Da ist wohl die Gedankenlosigkeit der Eltern oder die Angst, der Schlüssel könne verloren gehen, grösser als das Nachdenken, was dieses "Symbol" für Folgen haben könnte.

Nachdenken ist zuweil sehr schwer.

Meine Kinder hatten auch immer einen eigenen Schlüssel- in einer Geldbörse. Und verloren hat keiner jemals einen.

vor 40 Jahren war das normal und nicht Gedankenlosigkeit weil damals NIE etwas passierte weil noch nicht an jeder Ecke Psychopaten herumhingen und die Nachbarn auch ein Auge auf der Strasse hatten

@manoftheyeahr20

...das kannst du mit heute nicht mehr vergleichen. Als ich in die Schule ging, hatte mein Hausschlüssel am Gummiband immer seinen Platz im "Ranzen"

@Userhm

Die Fragestellerin redet ja von Früher und nicht von der heutigen Zeit. Frage nicht gelesen?...dass solche Kinder damals ...

@Userhm

Bitte. Wir sind den Antworten nach beide Alte Schule :-) :-)

Warum man das machen konnte? Weil es Zeiten gab, in denen jeder auf jeden aufgepasst hat. Tut mir leid für Dich, dass Du dies nicht mehr kennenlernen wirst...

Gefährlich wurde der baumelnde Schlüssel nur, wenn man auf der Rutsche o.ä. mit der Schlaufe hängen geblieben ist.

also eher erstickt als misshandelt?

Die Zeit ist nicht mit der heutigen zu vergleichen. Es war die Zeit der sogenannten Trümmerfrauen.

Es gab wenig Männer. Viele waren im Krieg gefallen. Andere waren noch in der Kriegsgefangenschaft.

Es gab also kaum jemand, der sich um die Kinder kümmern konnte. Die spielten in den Trümmern.

Wer sollte den Kindern den Schlüssel abnehmen und was damit machen? Zum stehlen gab es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung