Warum hatten Computer ca. ab dem Jahr 2000 plötzlich keinen Reset-Button mehr!?

14 Antworten

meine schwester ist schuld...

im alter von 3 oder 4 jahren ist sie auf mamas alten PC zugetapst und hat "komjuter" gesagt und ZACK! auf den reset knopf gedrückt.

danach hat meine mama an alle gehäusehersteller geschrieben, dass sie die resetknöpfe bitte verbergen mögen :-)

außerdem ist mit der tastaur auf den bildschirm einprügeln so wie so viel lustiger... den youtube link spare ich mir gerade mal

lg, Anna

Vermutlich, weil Geiz-und-Blöd-Computer sehr knapp kalkuliert sind und die paar Cent für einen Taster und zwei Klingeldrähte den Unterschied zwischen Gewinn- und Verlustzone ausmachen können.

Hallo

ist mit dem IBM PS2 Standard ab etwa 1988 entfallen bzw IBM hat auch AT/ATX ohne Resetknopf ausgeliefert. Obwohl ab 286er Prozessoren nicht mehr Nötig bzw im ATX Standard per Tastaturkey oder Power Off Knopf machbar wurden bei vielen Rechner bis 486 Reset Knöpfe/Taster verbaut speziel weil Windoof sich oft aufhängte und ein Softreset über Tastatur dann evtl Minuten oder Stunden dauerte.

Kann ich so nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Meine Desktop PC hatten immer einen, nur inzwischen ist es kein riesiger Knopf mehr den man einfach mal so betätigen kann, sondern ein ganz kleiner Knopf den mann ggf mit einem Kugelschreiber betätigen muss. Ich vermute das hat man gemacht, damit man den Knopf nicht einfach so betätigt.

Gebraucht habe ich den Knopf bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr, wenn sich was aufhängt kann ich meist das entsprechende Programm über den Taskmanager schließen oder Windows neustarten.

Wenn Windows überhaupt noch lief. Bzw. bei Linux das XWindow nicht die Grätsche gemacht hatte und man nicht mehr sehen konnte, was man tat.

0

Komisch...meine PCs haben einen!

Dies hängt sehr stark vom Gehäuse ab. Hersteller von Fertig PCs verzichten darauf manchmal.

Jedenfalls unterstützt es jedes normale Mainboard für den Endverbrauchermarkt und sehr viele Gehäuse haben den Reset Knopf noch. Bei mir haben meine 3PCs alle einen. Nur die 2 Fertig PCs von HP und Siemens hier im Haus haben keinen.

Woher ich das weiß:Beruf – Fachinformatiker Systemintegration

Was möchtest Du wissen?