Warum hatte Jugoslawien so einen Hass auf Italien nach dem 2 WK?

4 Antworten

Die Italiener haben während der Besatzungszeit in Jugoslawien zahlreiche Verbrechen begangen und dabei auch mit den kroatischen Faschisten zusammengearbeitet. Die italienischen Konzentrationslager waren berüchtigt. Wie so oft mussten am Ende hauptsächlich italienische Zivilisten für die vom italienischen Militär begangenen Verbrechen büßen. Im Verhältnis zu den Hunderttausenden von Morden, die von Tito-Partisanen an Volksdeutschen (z. B. in der Batschka), an deutschen Kriegsgefangenen und an Kroaten, die mit Deutschland kollaboriert hatten, begangen wurden, ist die Zahl der getöteten Italiener aber sehr gering. 

9

Ach das die deutsche und Kroatische Todeszahl höher wahr hängt nur davon ab das die Massaker an den Italienern lange in der Nachkriegszeit totgeschwiegen wurde und dieses Thema wenig bearbeitet bzw nie richtig Untersucht wurde (von Experten usw....)

0

Jugoslawien nahm Italien Istrien fast komplett weg.

Na, das stimmt so aber nicht.

Bis zum Ersten Weltkrieg gehörte Julisch Venetien zu Österreich-Ungarn. Durch den Vertrag von Saint-Germain 1919 wurde das Gebiet an das Königreich Italien angeschlossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Julisch_Venetien

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Saint-Germain

Die Massaker hingegen fanden leider tatsächlich statt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Foibe-Massaker

Allerdings gb es dafür auch eine unrühmliche Vorgeschichte, die du dort auch nachlesen kannst.

Welchen Diktator meint dein Vater?
Etwa Tito?
https://de.wikipedia.org/wiki/Josip_Broz_Tito#Der_Staatschef_der_Nachkriegszeit

Jo, der war echt "nett"...

19

Ja Tito !

0
27
@MARTINUSS

Tito war nicht nett ! Er hat nach dem Krieg ca. 80 000 volksdeutsche Donauschwaben (jugosl. staatsbürger) enteignet, massakriert und in Vernichtungslagern verhungern lassen.

0
9
@Horus737

Das wird verwechselt mit der Sowjetunion. Tito hat nur enteignet und vertrieben, klar gab es auch Massaker genauso wie an die Ungarn, aber die meisten deutschen sind in die Sowjetunion deportiert worden und da umgekommen.

0

naja ich schätze mal das die massaker von ehemaligen partisanenkämpfern begangen wurden welche 4 jahre gegen italienische Besatzungstruppen gekämpft haben. Und da auf Aktionen von Partisanen ja auch halt Vergeltungsaktionen von Seiten der Besatzer kommen, hat wahrscheinlich Ärger angestaut. 

Und die Drecksarbeit haben irgendwelche SS-Freiwillige aus anderen Ländern gemacht also nicht deutsche.

Verbindung zwischen Musik und Faschismus?

Hallo allerseits,

kann mir jemand Literatur zum Thema Verbindung zwischen Musik und Faschismus empfehlen? Besonderes Interesse dabei habe ich für den italienischen Faschismus. Vielen ist ja das Verhältnis im Dritten Reich zu Wagner bekannt. Wie war es aber in Italien? Was hielt Mussolini von Musik? Gab es Kontakte zwischen Orchester und Staat z.B. nur italienische Musik zu spielen, oder nicht mehr Musik von jüdischen Komponisten zu spielen usw.? Für Literaturvorschläge wäre ich sehr dankbar.

-vielen Dank

...zur Frage

Mit welchem Alter wurde man in Italien für den 1. Weltkrieg eingezogen?

Wann war man im Alter für die Wehrpflicht des Italienischen Heeres im 1. WK?

...zur Frage

Wieso sind manche Menschen so abartig?

Habe einen Bericht über den Jugoslawien Krieg gelesen. Serben haben den Bosniern Genitalien abgeschnitten, Frauen vergewaltigt, schwangeren die Bäuche aufgeschlitzt, Männer die Genitalien mit Stacheldraht festgebunden und ans Motorrad gebunden, Menschen wurden gehäutet sogar und es fanden Massen Vergewaltigungen statt.

Wieso ist der Mensch so? Da werde ich depressiv. Jeder dritte könnte ja quasi heute auch so sein.

Was ist mit der Menschheit los?

...zur Frage

Wurde der Krieg in Jugoslawien mit Verweis auf die Durchsetzung der Menschenrechte geführt?

Pokorny schreibt: "Sogar Kriege wurden und werden mit Verweis auf die Durchsetzung der Menschenrechte geführt (Bsp.: Jugoslawien, Afghannistan)" (https://uni.de/redaktion/menschenrechte)

Ich kann aber nirgens etwas zu diesem Thema betreffend Jugoslawien finden. Die Unabhängigkeitsbegehren gingen zuerst von Slowenien aus und nach und nach folgten andere. Aber was hat das ganze mit Menschenrechten zu tun?

...zur Frage

Campingurlaub im November in Italien/Kroatien

Ich will mit 2 Kumpels in den Herbstferien (30. Oktober- 6. November) in Urlaub gehn. Wir wollten eigentlich auf einen Campingplatz doch zu dieser Zeit hat so gut wie keiner mehr geöffnet. Wir würden gerne nach Italien bzw. Kroatien...auf jeden Fall ans Meer. Der Campingplatz sollte nicht alzu teuer sein...kennt vllt jemand einen guten Campingplatz in Kroatien ( Istrien) oder in Italien (Adria). Oder gibt es da auch billige Jugendherbergen? Kann man so spät eigentlich noch buchen? Vielen Dank schonmal für die Antworten^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?