Warum hatte England die meisten Kolonien?

3 Antworten

Das dürfte verschiedene Gründe haben.

1. England = Insel mit wenig Rohstoffen und wenig Möglichkeiten an Land zu expandieren. Spanien, Frankreich und die deutschen Staaten waren auf dem Kontinent eher miteinander beschäftigt.

2. nach dem Sieg über die spanische Armada durch Elisabeth I. eroberten die Engländer mehrere spanische Kolonien. Spanien war nahezu bankrott und konnte dem nicht viel entgegensetzen.

3. Einige der Kolonien wurden nicht durch die englische Krone, sondern durch Handelsgesellschaften erschlossen - also durch Privatleute. Später wurden diese dann vom englischen Staat übernommen.

Unter Königin Elisabeth I. begann in den 1570-ger Jahren der systhematische Aufstieg Englands zur Seemacht. Als zweitem nach Magellan gelang es "Francis Drake", von 1577-1580 die Welt zu umsegeln. Drake war auch der Hauptakteur im inoffiziellen Seekrieg gegen Spanien. Als Freibeuter kaperte er in der karibischen See spanische Schiffe. Die immense Beute an Gold, Silber und anderen Schätzen ging zum größten Teil ans englische Königshaus und den Adel, der sich als Kreditgeber an den Raubzügen beteiligte. Mit Freibeuterei und Sklavenhandel für die neuen Kolonien wurde der Reichtum Englands gegründet. Nach dem Erfolg über die spanische Armada 1588, wurde England die vorherrschende Seemacht und die Annektion und Kolonisation vieler Länder rund um den Erdball und die Ausbeutung der eroberten Gebiete stärkte und vermehrte den Reichtum Englands bis ins 20. Jahrhundert hinein! Weitere Details unter nachstehendem Kink!

http://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Drake

Zumindest nicht, weil sie die größten Pazifisten der Weltgeschichte gewesen wären... Andererseits waren sie auch nicht das Gegenteil. Gute Voraussetzungen, nebst tausenden anderen Faktoren... www.gedankenpflug.de

Über welche Kolonien herrschte das Osmanische Reich?

Ich bereite eine Präsentation vor und soll aufsagen über welche Kolonien/Länder das Osmanische Reich herrschte und ich finde nicht so viel im Internet... kann mir bitte jemand helfen und alle aufsagen, die er/sie kennt?

...zur Frage

Indien kolonisierung?

Wieso haben die europàer indien kolonisiert? Sie (portugal, frankreich, england) wuerden doch von indien sowieso die produkte kriegen, warum haben sie kolonien nach indien geschickt? Was sind dann die vorteile?

...zur Frage

Was genau ist "Allegorie"?

Ich muss in einer benoteten Geschichtshausaufgabe den Begriff "Allegorie" erklären,doch ich habe selber keine Ahnung was das ist und Wikipedia und Google helfen mir auch nicht weiter.Meine Kollegin meint es wäre etwas undarstellbares,aber stimmt das?

...zur Frage

Warum hatte England so viele Kolonien und wie viele hat es heute noch?

Ich habe leider sehr sehr wenig Ahnung über Geschichte und möchte es unbedingt ändern. Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein und mir es erklären :) England hatte ja früher die meisten Kolonien, aber warum denn ? Weil sie eine Insel sind, und deswegen sich mit Schiffen gut auskannten? Wenn das so ist, dann könnte dasselbe für Spanien und Italien auch gelten..da diese Länder von Wasser umgeben sind? Warum waren gerade die Engländer so stark, und warum hat sich keiner dagegen gewehrt? England hat ja auch Wales, Schottland und Nordirland kolonisiert, obwohl die Länder sehr nahe zueinander sind. Z.B. Schottland... es hätte ja auch genauso Schottland, England besiedeln können.. oder? Und viele Kolonien von England sind ja heute unabhängig geworden, z.B. Indien.. Warum hat England seine Kolonie aufgegeben.. und hat es heute noch überhaupt welche? Ja ich weiß, Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße, Lonaaa

...zur Frage

Warum hat Frankreich und England soviele ehemalige Kolonien in die Selbständigkeit entlassen?

am unterlegenen Militär hats ja wohl kaum gelegen -- was steckt dahinter dass sie so einfach auf die riesigen Gebiete der Kolonien verzichten

...zur Frage

Konnte man damals in der DDR leicht Westfernsehen empfangen? War es verboten? Was passierte, wenn man erwischt wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?