Warum hatt man nicht den stärksten Jedi geklont?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yoda sprach mit den Klonen die ihn begleiteten über ihre Gleichheit und meinte, durch die Macht betrachtet sehen sie alle unterschiedlich aus.

Macht lässt sich nicht klonen.

Außerdem macht den Jedi seine Ausbildung und seine Erfahrung aus.

Jango war ein sehr gewandter und starker Einzelkämpfer. Die Mandaloreaner galten in der Galaxis als große Krieger und Darth Sidious und sein Meister Darth Plagueis werden Jango schon mit Bedacht gewählt haben.

http://www.jedipedia.net/wiki/Mandaloreaner

Welcher Jedi hätte sich denn für das Klonen angeboten? Kein Jedi hätte sich zu diesen finsteren Machenschaften hinreißen lassen, es sei denn, er wäre — wie auch Dooku — am Zweifeln über den Orden und der Auffassung gewesen, dass das der einzige Weg sei, die Dinge besser zu machen.

Und ja, es ist möglich, einen Jedi zu klonen, auch wenn  das nur sehr selten wirklich gelingt. Darth Sidious klont in den Klonkriegen den Jedi-Meister Jorus C'baoth, der auf einer geheimen Mission tödlich verunglückt und so nie von seinem Klon erfährt. Als der Klon aufwächst, verfällt er allerdings dem Wahnsinn, da die Macht wohl verhindern will, dass machsensitive Lebewesen erfolgreich geklont werden können.

http://www.jedipedia.net/wiki/Joruus_C%27baoth

Das hätte nur unterbunden werden können, wenn man es damals geschafft hätte, Jedi unter Ausschluss der Macht — was mit Hilfe sogenannter Yssalmiri möglich ist, die eine Blase machtfreien Raumes um sich herum erschaffen — zu klonen und bis sie ausgereift sind, aufzuziehen. Zum einen wäre das ein den Prozess zusätzlich erschwerendes Detail gewesen und fraglich ist zusätzlich, ob die Kaminoaner — die damals besten Kloner der Galaxis — dazu in der Lage gewesen wären.

http://www.jedipedia.net/wiki/Yssalmiri

Jango hatte sicherlich auch Qualitäten, die Jedi nicht hatten. Der Große Plan sah sicherlich mehr Soldaten, als die Art Krieger vor, die die Jedi eben waren. Schließlich waren sie ja auch dazu gedacht, die Jedi zu besiegen. Ein Jedi hätte vielleicht zu viel Aufsehen bei den Jedi erzeugt, wenn es überhaupt möglich gewesen wäre, zu verschleiern, dass es sich um einen Klon handelt.

http://www.jedipedia.net/wiki/Großer_Sith-Plan

Was möchtest Du wissen?