Warum hat Wales im Gegensatz zu Nordirland eine eigene Hymne?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beide Antworten sind nullkommanada hilfreich. Auch Nordirland hat eine eigene Hymne, die aber -anders als die walisische- nicht zum Einsatz kommt. Gerade, dass Nordirland noch nicht "immer" zum UK gehörte, spräche doch dafür, die eigene Hymne hochzuhalten, wenn es eine Möglichkeit gibt. Für mich stellt sich die Frage im Übrigen umgekehrt: Warum dürfen Wales (und auch Schottland) ihre inoffiziellen Landeshymnen singen? Ich finde das schön, aber auch ungewöhnlich für UEFA und FIFA -so viel Spielraum ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube es jetzt zu wissen -die walisische Hymne kam vor dem Spiel gegen England zum Einsatz. Im Achtelfinale Wales-Nordirland werden dann wohl beide ihre inoffiziellen Hymnen singen dürfen. Quasi als "Abgrenzung" innerhalb des UK, das sie bei Spielen gegen andere Mannschaften aber eben doch (mit "God save the Queen") repräsentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ganz brutal vereinfachend dargestellt: Northern Ireland wurde von England / UK quasi annektiert, nicht so Wales, das immer zum UK gehörte...

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?