Warum hat Speisequark mehr Eiweiß als Joghurt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erklärt sich aus der Herstellung von Speisequark. Um 1 kg Quark herzustellen, braucht man etwa 4 Liter Milch. Die Milch wird mit einer Mischung aus Lab und Milchsäurebakterien dickgelegt. Dann wird die Molke abgezogen und der Quark abgefüllt.

Um Joghurt herzustellen, werden nur Milchsäurebakterien in die Milch gegeben. Diese produzieren Milchsäure, sodass das Eiweiß gerinnt. Hier wird keine Molke abgezogen. Daher kannst Du aus 1 Liter Milch 1 kg Joghurt herstellen.

Danke !:)

Je weniger Fett desto mehr Eiweiß. Joghurt hat ind. Regel mehr Fett normalerweise so mind 1,5% Quark (mager) weniger.

Quark hat eine höhere spezifische Dichte. Ergo: mehr Masse, mehr Eiweiß

aber auf hundert gramm normiert geht das nicht

@Lisalein632

@lisalein: Dem Quark wurde die Molke entzogen, im Joghurt ist sie noch drin. Außerdem ist in Joghurt mehr Wasser. Und Wasser hat kein Eiweiß. Ich glaube, du willst das einfach nicht verstehen und möchtest hier nur ein bisschen rumtrollen.

@PaulBreuer

Ich glaube, du willst das einfach nicht verstehen und möchtest hier nur ein bisschen rumtrollen.

Geht es auch ohne Unterstellungen und grundsätzlich etwas höflicher?

dabei spielt jedoch die Menge der Milch die zu Herstellung benötigt wird ein Rolle

weil mehr molke rausgepresst wird... d.h. man behält das eiweiss und presst die überflüssige Flüssigkeit raus. deshalb hat Quark oft auch mehr cal. als Joghurt...

Aus der Kuh? Naja, aus Milch ...

Im Joghurt ist der Wasseranteil weitaus höher!