Warum hat sich mein PC plötzlich von allein neu gestartet?

7 Antworten

Ist so aus der Entfernung schwer zu sagen, kann aber auch ganz harmlos sein, vielleicht einfach ein Treiberupdate für die Grafikkarte, das danach einen (automatischen) Neustart verlangt hat. Ohne das Gerät jetzt neuzustarten, wirst Du aber nicht herausfinden können, was der tatsächliche Grund war.

Bluescreens sind auch unter Windows 10 keine Seltenheit. Hardwaredefekte sind keine zu erwarten, einfach nur software Probleme. Ein Neustart sollte die Probleme meistens lösen, sonst in die Ereignisanzeige gucken.

Dennoch solltest du nicht ausschließen, dass ein Hardwareproblem eine instabilität verursacht hat, so wie zu wenig Spannung am RAM oder sonstiges. Schaden nimmt Hardware von sowas nicht, der PC hat genug schuzmechanismen. Hast du zufällig letztens im BIOS rumgespielt?

PrincPersia
Fragesteller

Ja ich weiß, aber bei mir sah Bluescreen sehr seltsam aus. Der Hintergrund war ganz dunkel blau mit zwei zeilige Informationstext und hat nur ganz ganz kurz für ca. 0.3 Sekunde angezeigt. Sowas hatte ich nie gehabt.

Hi

Hast du mal reingeschaut?Ist er möglicherweise überhitzt, weil ein Lüfter nicht funktioniert hat?Es kann wirklich vieles sein.

Lg

Du musst ganz stark sein, Bluescreens gibt es auch unter Windows 10 ^^

Was, und warum, ... darüber könnte ich Bücher schreiben, aber das offensichtlichste wird wohl ein Treiber sein, der gegen die Wand gefahren wurde. Oder ein Hardwarefehler!?

so was kann passieren wenn du wenig ram hast und deine festplatte voll oder fast voll ist, so dass der ram nicht ausgelagert werden kann!

keine angst beim rebooten!