Warum hat sich in Deutschland nie ein einheitliches (und gutes!) Bildungssystem durchgesetzt?

6 Antworten

Das föderale System hat sich seit dem Mittelalter als falsch erwiesen. Deutschland war zersplittert und konnte nicht zu einem einheitlichen Staat werden. Es konnte sein volles wirtschaftliches Potenzial nicht ausschöpfen und keine Rolle in der Welt spielen. Aus diesen Fehlern der Vergangenheit haben die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg gelernt. Sie haben uns einen föderalen Staat verpasst, damit Deutschland nie wieder zu einer Gefahr für die Welt wird. Bisher hat das auch gut geklappt, aber nicht weil wir ein föderaler Staat sind, sondern weil wir in einer Demokratie leben. Wir könnten also ohne weiteres diesen Unsinn aufgeben und einen zentralistischen Staat schaffen. Es würde uns viele Milliarden Euro einsparen, weil wir die vielen Landtage nicht mehr bräuchten. Das käme natürlich auch der Bildung zu gute.

Das föderale Bildungssystem ist eine bewährte Tradition aus einer Zeit, in der Deutschland die Weltspitze in Wissenschaft und Technik darstellte. Inzwischen ist die Bildungspolitik aber zu einer Spielwiese von experimentierfreudigen Kultusministern verkommen, die nichts so sehr scheuen, als eine ehrliche und transparente Leistungsbilanz ihrer Reformversuche und Vergleiche mit anderen Bundesländern zu ziehen.

Warum hat jedes Bundesland ein eigenes Bildungs- und Schulsystem?

Deutschland einig Vaterland und trotzdem Kleinstaaterei z.B. im Bildungssystem.

...zur Frage

Warum kein Gesetzt für Fahrradhelmpflicht?

Ich denke ich muss es nicht näher erläutern, aber warum kann keine Fahrradhelmpflicht in Deutschland durchgesetzt werden ? Sowie es Anschalpflicht gibt...

...zur Frage

Norwegen politsche Unterschiede zu Deutschland, Bildungssystem im Vergleich?

Gibt es politische Unterschiede zu Deutschland, wenn ja welche? Gibt es Unterschiede im Bildungssystem und wenn ja welche^^ Gibt es "exotische" Gesetze? Etc...

...zur Frage

Warum wollen die deutschen, das man in Deutschland nur deutsch spricht?

Hallo Leute, als ich heute in der U-Bahn mit meiner Schwester mich auf türkisch unterhalten habe, kam ein deutscher zu mir und sagte "Wir sind hier in Deutschland! wo deutsch gesprochen wird" daraufhin habe ich ihn gefragt, warum in den deutschen Schulen dann englisch, spanisch und französisch unterrichtet wird. Er konnte dann meine frage nicht beantworten. Meine Frage ist, warum sind die meisten Deutschen dagegen, das man sich in seiner eigenen Muttersprache unterhaltet? warum sprechen dann, die Touristen kein deutsch, wenn sie in Deutschland sind xD?

...zur Frage

Warum hat Russland Libyen nicht beschützt?

Es gab doch eine Resolution des Sicherheitsrates für einen Libyen Einsatz? Warum hat Russland damals diese durch ihr Veto nicht verhindert und das friedliebende Land vor den Aggressoren beschützt?

...zur Frage

Bayern hat das schwerste Bildungssystem?

Meine Frage ist stimmt es dass Bayern das schwerste Bildungssystem Deutschlands hat ? Und z.B die Hauptschule in Bayern fast den gleichen Stoff macht wie z.B das Gymnasium in anderen Bundesländern ?

Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?