Warum hat ProSieben Maxx so viele Anime Rechte, macht damit aber nichts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Fernsehsender, der hat die Rechte natürlich nur dafür das Material im Fernsehen auszustrahlen und maximal es in einer zweitverwertung abhängig zur Fernsehausstrahlung für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 7 Tage nach ausstrahlung im Fernsehen) in einer Online Mediathek anzubieten.

Für eine weitere Nutzung, z.B. für einen Streamingdienst wie du es vorschlägst müssten natürlich weitere, höhere Lizenzgebühren bezahlt werden, das würde sich vermutlich kaum lohnen, da die Nutzerzahlen für sowas wohl viel zu gering wären um die hohen zusätzlichen Kosten wieder einzunehmen

Es gibt doch fast all ihre Animes auf Streamingseiten? Gibt fast alle bei Anime on Demand, Watchbox und Akiba pass. One Piece, Shaman King, seraph of the end und Dragon Ball wären derzeit die einzigen, die mir einfallen, wo es keinen Stream gibt

Die Rechte liegen in vielen Fällen nicht direkt bei ProSieben Maxx sondern bei Publishern wie Kazé, KSM, usw.

Wenn ein Publisher sich die TV-Rechte kauft (oft sind es aber nur DVD/Bluray und Online-Streaming-Rechte), dann suchen sie sich einen Sender, der mit ihnen zusammenarbeitet.

Außerdem gibt es bereits kostenpflichtige Anime-Streamingportale in Deutschland: Anime on Demand, Akibapass, peppermint tv.

Was sind Netflix Original Anime Serien?

Hallo,

ich wollte mir mal die Serie Violet Evergarden ansehen, aber dann habe ich (nach etwas recherche) herausgefunden, dass es eine Netflix Original Serie ist. Dazu ist hinzuzufügen, dass ich wie viele andere Leute die Animes schauen, eine Abneigung gegen Netflix habe und will, dass das was ich schaue auch wirklich einen Japanischen Ursprung hat).

Kurz darauf, als ich mir den Wikipedia Artikel zu Violet Evergarden durchgelesen habe, sah ich, dass es von Kyoto Animation (japanisches Studio) animiert und, was aber vorher schon klar war, von einem Japaner geschrieben wurde. Diese Leute haben nichts mit Netflix zu tun, trotzdem ist es eine ,,Netflix Original Serie". Jetzt meine Frage: In wiefern wird der Anime davon beeinflusst, dass er eine solche ist? Heißt ,,Netflix Original Serie" nur, dass Netflix sich die Rechte gekauft hat, den Anime so zu nennen, heißt es sie haben das Animationsstudio gekauft oder heißt es, der Anime ist komplett von ihnen gemacht. Ich bin sehr verwirrt bitte helft mir!

[Gucken werde ich ihn so oder so, weil er wahnsinnig gute Bewertungen hat]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?