Warum hat Musik so eine Wirkung auf uns?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zu den Tieren kann ich etwas sagen: Tiere reagieren auch auf Musik. Man verscheucht Krähen auf dem Flugfeld beispielsweise mit Musik von Michael Jackson und Britney Spears, Beethoven wirkt beruhigend auf Hund etc.

Es gibt aber auch gute Bücher zu dem Thema. Wir empfinden bestimmte Kombinationen als traurig (Moll) vor allem auch wegen der Prägung und der geschichtlichen Entwicklung (genau deswegen empfindet wir auch einige Kombinationen als unangenehm).

mhompes 15.03.2012, 15:23

Mit Prägung meine ich, dass wir bereits in frühester Kindheit Tonkombination zusammen mit Bildern bekommen. Im Fernsehen zum Beispiel sind traurige Bilder auch mit (trauriger) Musik hinterlegt. Die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle.

Genau so gut kann man aber auch fragen: Warum machen uns fiktionale Gestalten traurig. Ich weiß bei einem Film ja, dass es nur Schauspieler sind und auch bei Büchern weiß ich, dass das alles erfunden ist, trotzdem hat es einen Effekt. Es gibt da ein schönes Buch: Allan Paskow: The Paradoxes of Art

0

verschiedene attribute der musik werden in verschiedenen situationen eingesetzt und z.b in traurigen liedern genutzt, in anderen mehr bass oder schlagzeug oder solos oder so.

außerdem hat es auch einen brutalen einfluss, weil wir mitmachen können. nicht unbedingt bei instrumentalen liedern, aber im kopf hat man die melodie immernoch im kopf. und eiegentlich singt jeder gerne, nicht gut aber es macht halt spaß.

das gehirn steht da auch drauf, und macht einem einen ohrwurm. mit der zeit entscheidest du dich in eine bestimmte richtung, nicht direkt wie z.b man metal und hiphop hören kann aber dann eben nicht diese mainstream "musik". wie auch immer , das gehirn verbindet unter anderem auch gefühle in musik.

traurige liedtexte sind ja auch ziemlich häufig in traurigen stimmungen zu hören und mit musik lockert man sich auch körperlich. deswegen hört man auf parties oder treffen immer musik. lg

ich hab keine ahnung... aber ich musste im unterricht fast weinen weil meine ich sag mal freundin auf klavier das lied von twilight gespielt hat - und musik macht mich glücklich irgednwie

Keine Ahnung, aber bei mir ist es so, dass Ich bei meinem Lieblings-Songs nur an schöne Zeiten denke und mich das durch diese Musik glücklicher macht :)

Was möchtest Du wissen?