Warum hat meine Kleidung nach der Wäsche bunte Flecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PIWNO,

Für uns hört sich das eher nach Kontaktabfärbungen an, achte doch mal darauf, wie du die Wäsche zusammenstellst und wann es dazu kommen konnte.

Farb- und Schmutzfänger helfen zwar nicht nachträglich bei Kontaktabfärbungen, aber helfen und schützen vor Farbübertragungen im Vorfeld.

Wie das geht, siehst du hier:

https://youtube.com/watch?v=PoKUXFY5gRU

Farb- und Schmutzfängertücher sind positiv geladen und ziehen daher während des Waschens die gelösten, negativ geladenen Farbstoffe an wie ein Magnet und halten sie dauerhaft fest. Die Farbe bleibt somit sicher im Tuch und andere Textilien werden nicht verfärbt. Eigentlich ganz einfach und so effektiv – damit gehst du auf Nummer sicher.

Entfärber bei den bereits ‚geschädigten‘ farbigen Textilien zu verwenden wäre eine Lösung um die Flecken rauszubekommen, ist aber etwas riskant.
Du darfst den Entfärber nur anwenden, wenn du im Vorfeld eine Farbechtheitsprobe machst und damit sicherstellst, das die Originalfarbe nicht bei Anwendung des Produkts nicht verloren geht: Dafür das Produkt vorab an einer unauffälligen Stelle (etwa Innenasaum) testen.

Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


Vielen Dank!

Ein Wort zur Wäsche Zusammenstellung: 

Ich wasche nicht schwarz-weiß-bunt, sondern vielmehr dunkle Farben zusammen mit Grautönen, weiß und cremé, Rottöne (starke und schwache), Gelbtöne, Grüntöne.

Wahlweise stecke ich helle Töne zusammen, dunkle Töne zu Schwarzwäsche, weiß bleibt immer alleine.

Zu den beschriebenen bunten Flecken in pink auf dem rosa Kleidungsstück: ich habe gar keine Wäsche in oder mit pink.

0
@PIWNO

Zudem achte ich auf das Material (da kenne ich mich durch meine Schneidereikenntnisse aus) und die für dieses geeignete Temperatur. Tendenziell wähle Handwärme = 40 Grad, ungefähre Körpertemperatur halt.

0
@PIWNO

Hallo PIWNO,

also du scheinst ja schon viel Ahnung zu haben und vorsichtig zu waschen.

Dann tippen wir hier wirklich auf eine Abfärbung - etwa von einem Stift oder einem pinken Post-it / Kaugummipapier oder ähnliches...vielleicht fällt dir da ja noch was ein.

Bei einer Verfärbung kannst du es wie gesagt mal mit einem Entfärber versuchen, bitte vorher aber eine Farbechtheitsprobe machen.

In jedem Fall viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

0

Warum nimmst du überhaupt Bleiche? Bei einem normalen Waschmittel wird Kleidung ausreichend sauber. Neue Stücke sollte man erst einmal einzeln waschen, die können abfärben. Was auch immer wichtig ist, achte darauf, daß du keine Gegenstände mehr in der Kleidung hast. Ein vergessener Stift in der Tasche kann durchaus solche Flecken verursachen. Oder es ist noch irgendwas in der Maschine, das die Flecken verursacht. dann solltest du mal die Maschine komplett reinigen (inklusive Flusensieb) und anschließend mal komplett ohne Wäsche durchlaufen lassen bei mindestens 60°C und einem starken Waschmittel, evtl. mit einer Flasche Clorix oder einem speziellen Waschmaschinenreinigungsmittel. Ob die Flecken, die jetzt schon verursacht worden sind, wieder rausgehen, weiß ich nicht., Das hängt davon ab, welcher Natur die Flecken sind.

Ich wusste nicht, dass ich Bleiche nehme. Ich nehm halt ein Weiß- oder Bunt-Pulver für die Weißwäsche, Bunt-Pulver füt die farbigen Sachen und Schwarzgel (das gibts nur in flüssig) für die Dunkelwäsche.

Wie erkenne ich Bleiche im Waschmittel beim Einkauf? Was steht drauf?

Waschmaschinenreinugung ist auch mal ein guter Ratschlag.

0
@PIWNO

nimm doch einfach ein normales Vollwaschmittel für alle Wäschestücke. Das kann auch ein ganz billiges sein. Die Wäsche wird davon schon sauber.

0

farbige, empfindliche wäsche mit einem falschen waschmittel oder auf falschen temperaturen zu waschen, bringt irreversible schäden. dafür sind schließlich die label in jedem kleidungsstück gedacht und man sollte die wasch-, pflege und/oder reinigungshinweise sorgfältig beachten.