Warum hat meine Deckenlampe nur 1 Kabel udn wie schliesse ich diese an?

2 Antworten

Geräte der Schutzklasse 2 haben keine Erdung (PE) sind aber gut isoliert, sodass auch bei einem Gehäuse aus Metall keine Gefahr bestehen dürfte.
Wegen dem Anschluss wäre es gut, wenn du ein Foto hochlädts. Ich "vermute" mal, das das Kästchen mit den 4 Kabeln der Anschluss "L" (braun) für deine warscheinlich 4 Lampen ist. Das blaue Kabel ist der Anschluss "N" (blau)und damit der gemeinsame Neutralleiter.

es ist mit dieser Beschreibung und ohne Bild nur möglich Vermutungen anzustellen.

Jedenfalls, die Lampe muss zwei Anschlussleitungen haben, sonst kann sie nicht funktionieren. Übrigens wir reden hier von Leitungen und Drähten, Kabel liegen üblicherweise in der Erde und im Wasser.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei einem der beiden kleinen Kästchen um einen Klemmblock für den L (meist braun) und für den N (blau) Leiter handelt, die auch nicht verwechselt werden dürfen.

Bezüglich Schutzklasse 2:

Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung beziehungsweise Metallgehäuse (VDE 0100 Teil 410, 412.1) und haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter. Diese Schutzmaßnahme wird auch Schutzisolierung (Sichere Elektrische Trennung) genannt. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind sie durch eine verstärkte Isolierung vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt.

So gesehen handelt es sich vermutlich um Niederspannungs Leuchtmittel mit einem vorgeschaltenen elektronischen Steuergerät (eventuell das Kästchen, dass du als Controller bezeichnest), denn eine doppelte Isolierung der Leitunfgen alleine bringt noch keine doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung!

Klare Sache, am schwarzen Kästchen ganz rechts steht auch L und N bei den beiden kleinen Klemmen, dort gehört der N (normalerweise blauer Draht aus der Decke) und der L (meist braun, auch oft schwarz) angeklemmt. Vorher gehört aber gemessen, aber der Elektricker weiß das sowieso.

0

Wo Schutzleiter anschließen, wenn nur 2 Kabel aus der Wand kommen?

Ich möchte eine metallische Lampe an meinem Badspiegel anbringen. Vom Hersteller wurde der Schutzleiter schon an der Lampe befestigt und das andere Ende dieses Drahtes wurde von der Firma mit einer Lüsterklemme versehen. Mit dabei sind die 2 Kabel L und N, die ich normalerweise an die 2 Kabel die aus meiner Wand (Baujahr 1957) kommen, anschließe. Frage: **Wo schließe ich das 3. Kabel mit dem Schutzleiter an, wenn ich nur 2 Kabel habe? Geht es auch ohne 3.-Kabel-Anschluß bei der metall. Lampe? ** Danke für eine baldige Antwort

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?