Warum hat mein Vater damals meine Brust kommentiert?
Hallo ich habe eine Frage und zwar ist mir mit ungefähr 13 was komisches passiert und ich würde gerne wissen was ich heute mit 25 davon halten soll?
Also als ich mit 13 ungefähr in die Pubertät kam fing meine Brust an zu wachsen und ich saß eines Tages am Küchentisch und hatte nur ein Nachthemd und eine lange Hose ohne BH an, im Raum war ich mein Vater und meine Mutter. Plötzlich aus dem Nichts schnappte mein Vater meinen Kragen und schaute mir von Oben in mein Nachthemd und meine auf spöttisch: "Kriegst du etwa schon Brüste?" Meine Mama war schockiert und hat kapiert dass mich das irritiert und auch schockiert hatte. Mein Vater kann leider sehr taktlos und dumm sein und nimmt wenig Rücksicht auf Privatsphäre außer man grenzt sich mit Spott als Antwort ab. Wenn ich versuche es mit ihm zu besprechen reagiert er beleidigt. Er hat mich aber damals viel genervt und war damals super unglücklich und er hat sich seitdem geändert, und ich liebe ihn auch von ganzem Herzen. Aber ich versuche zu verstehen warum er damals die Notwendigkeit hatte so einen für mich super unangenehmen joke hinzulegen?
Es war nicht witzig warum also so einen taktlosen und unangenehm Witz machen und warum checkt er nicht dass mich das heute noch stört wenn ich an das eine Erlebnis denke? Warum sind Väter ohne darüber genau nach zu denken einfach ihren Kindern gegenüber so Rücksichtslos und auch die zwei-deutige Jokes kamen nie zu kurz ist das aber normal waren eure Eltern auch so taktlos drauf?
13 Antworten
Er ist dein Vater und du bist aus seinem Fleisch und Blut entsprungen, daher denke ich, dass es für ihn vielleicht erstaunlich war, dass sein kleines Mädchen sich langsam zu einer Frau entwickelt deren Brüste sich schon durch das Nachthemd regen und er sich mit einem Blick über diesen für viele Eltern zweifelhaften Umstand vergewissern wollte und sich nichts dabei dachte, außer dass es aus seiner Sicht vor nicht allzu langer Zeit auch noch in Ordnung war als er deine Windel wechselte.
Eine weitere Möglichkeit ist, und ich möchte betonen, dass ich deinen Vater nicht kenne und nur laut meiner Menschenkenntnis urteile, wie es auf manch anderen zutreffen könnte, ist dass er auf diese schroffe Art dir verdeutlichen wollte, dass du langsam kein Kind mehr bist und deine Scham zu hüten hast, indem du ein BH ansiehst, bevor du zu deinem Vater gehst, da du ja nicht willst dass man deine Brüste sieht.
Alles in allem, wenn du von deinem Vater eindeutig weißt, dass er kein psychisch kranker ist, der dich mit den falschen Augen ansieht, sondern nur in seiner Art zu taktlosigkeit neigt, finde ich, dass du die Sache in deinem Kopf unnötig überspannst. Sollte er jedoch psychisch krank sein und das weißt du gewiss besser als alle anderen hier, so tut es mir leid für dich und ich hoffe du schaffst es dich damit auseinanderzusetzen.
Doch versteh mich nicht falsch, die Aktion deines Vaters damals vor abermals vielen Jahren war nicht richtig. Da man auch als Vater akzeptieren muss, dass die Tochter ab einem gewissen Alter kein Kind mehr ist und man ebenso wie eine Erwachsene fremde Frau ihre Scham respektieren muss, aber es liegt bei dir ob du deinem Vater dies nicht verzeihen willst, oder noch weitere 12 Jahre einen Groll deswegen hegen willst.
Liebe Grüße und beste Wünsche
Keine Ursache, freut mich dass ich helfen konnte. Niemand ist perfekt, aber im Schnitt tun die meisten Eltern weitaus mehr für ihre Kinder als sie kaputt machen, sodass wir tief in ihrer Schuld stehen. Deshalb sollten wir nachsichtig und gütig mit ihnen sein und umso besser ist es auch, wenn du wie beschrieben keinen Groll hegst. ☺️
Das klingt für mich danach, als hätte er mit seiner Witzelei versucht, die Situation zu überspielen. Ihn hat es in dem Moment offenbar stark interessiert, wie deine Brüste aussahen. Das muss nichts Schlimmes heißen, allerdings war die ganze Aktion natürlich absolut übergriffig und nicht in Ordnung. Vielleicht ist dein Vater generell jemand, der gern mal Grenzen überschreitet, ohne groß drüber nachzudenken. Macht das Ganze natürlich nicht besser.
Seine Reaktion, wenn du ihn drauf ansprechen willst, scheint mir auch in diese Richtung zu deuten. Seine Abwehrhaltung zeigt für meine Begriffe, dass er sich schwer tut, Fehler zuzugeben und an sich zu arbeiten. Das heißt nicht, dass er ein schlechter Mensch sein muss, aber sein Verhalten ist im Großen und Ganzen ziemlich kindlich.
nicht Väter, sondern dein Vater
er hat wohl einfach nicht drüber nachgedacht.. sagst doch selber das er taktlos sein kann -.-
ich finde es eher kleinkariert das du dir nach 12 Jahren über so etwas immernoch sorgen machst
Ja ich kann verstehen warum dir das mega unangenehm war.. und ich kann auch nicht gutheißen was er getan hat.. aber komm ay.. nach 12 Jahren, solltest du das mal verarbeitet haben.. ich denke dein Problem liegt eher allgemein an dem damaligen Verhalten deines Vaters und nicht an der einen Aktion
Ja das denke ich auch dass mich sein Verhalten damals so gestört hat vielen dank 😊
Naja das kann dir keiner beantworten da wir ihn nicht kennen eventuell hat er perverse Neigungen das kann man aber auch nur vermuten
Ja, sowas nennt man taktlos. Kann in jeder guten Familie vorkommen. Dein Vater ist halt auch nur ein Mensch. Früher hatte man das oft kommentiert mit "Erbsen auf dem Backblech". Also so selten ist das nicht vorgekommen.
Würde da nicht allzu viel reininterpretieren. Es war taktlos und etwas dämlich.
Vielen Dank für Ihre Antwort und das fühlt/hört sich alles sehr stimmig an und hat mir sehr weiter geholfen, aber ich hege deswegen keinen Groll sondern bin nur etwas verunsichert geworden, aber danke für die tolle Analyse ☺️