6 Antworten

Du hast nicht 8 Prozessoren und das sind auch keine 8 Kerne^^ Un nein das ist kein Bug ;)

Du hast einen Intel Prozessor (i7) und dieser benutzen eine von intel entwickelte Technologie namens HyperThreading.

Das bedeutet jeder einzelne Kern simuliert einen weiteren. Du hast in wirklichkeit 4 Kerne in einen Prozessor.

Das HyperThreading hat den vorteil das die Leistung des Prozessors viel besser genutzt werden kann.

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG. icekeuter

Das sind die einzelnen kerne des prozessors, stell dir vor du hast 8 sklaven, diese schaffen mehr arbeit als 6,4, oder 2 von ihnen

toller vergleich^^

0

Sind 4 Kerne und 4 Threads. Windows zeigt diese im Gerätemanager nur seltsam an!

PS: Schöne CPU, leider keine K Version^^

.* räusper * Du meintest wohl 4 Kerne und 8 Threads ;-)

1

Wahrscheinlich ein Quadcore (4x) mit jeweils 2 Prozessorkernen.

ja da haste recht :)

0

nee, das ist Quatsch. Höchstens ein Piledriver mit 4 Modulen und jeweils 2 Kernen, die AMD Architektur ist komplett anders als Intels Ivy-Bridge

0

Also EIN Quadcore hat - wie der Name schon sagt - 4 Prozessorkerne und nicht 4 x 2. Wenn im PC Quadcore-CPUs drin wären, dann würde es wirklich 2 (physikalische) Prozessoren auf dem Board, aber das gibts eigentlich nur bei Server-Boards. Dir wird im Geräte-Manager nur 8x die CPU angezeigt, weil dein i7 (genau so wie dein Board) Hyperthreading unterstützt. Das sorgt dafür, dass jeder der 4 physikalischen CPU-Kerne einen weiteren Kern simuliert (4 x 2 = 8). Die 8 gibt aber nicht die Anzahl der Kerne wieder, sondern die Anzahl der Threads. Mehrere Threads haben in bestimmten Bereichen Vorteile, nämlich dadurch, dass die Thrads gleichzeitig Daten verarbeiten können. Das setzt aber voraus, dass die Programme auch mehrere Threads unterstützen, was nativ nicht so häufig vorkommt. Windows versucht aber die Rechenlast sinnvoll auf die verschiedenen Threads zu verteilen, auch wenn die meisten Programme nur einen Thread nutzen können.

2

Das sind die Kerne... Und keine einzelnen Prozessoren.

Was möchtest Du wissen?