Warum hat mein Basilikum weiße Flecken auf den Blättern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dsa Schadbild deutet auf Milben hin, die an der Blattuntereite saugen.
Das sind winzige Spinnnen, die man in der Regel nicht sieht.
Schau dir mal die Blattunterseite mit der Lupe an. Vielleicht entdeckst du was.

Als Gegenmittel kann man Raubmilben einsetzen. Das sind sehr bewegliche Minispinnen, die diese Milben fressen.

Danke für den Stern!

Das sind die Saugstellen von Wanzen würde ich sagen, wenn kein direkter Befall zu sehen ist denke ich kannst du ihn noch essen

Vielen Dank für die Antwort! Doofe Frage, aber sind die Wanzen auf jeden Fall ersichtlich, wenn diese die Pflanze befallen haben oder bräuchte man da eine Lupe? Und wie könnte man die bekämpfen?😅

@kruemelchen24

In der Regel sind sie 2-4mm groß also sollte man sie sehen :-) Sind sie im Garten machen es die natüröichen Feinde, ansonsten macht es nicht soviel sinn Isektizide zu verweden. Würde es mal beobachten

Ich vermute, die Blätter sind trocken. Essen kannst Du diese noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege

Hallo Krümelchen,

zwick Sie doch einfach raus, es sind ja nicht
soo.. Viele .
Genaueres kann ich leider auch nicht sagen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung