Warum hat man so einen heißen Kopf bei Kater und Übermüdung?

1 Antwort

Ich glaube es handelt sich dabei um 2 unterschiedlichen Prozessen. Beim Kater versucht das Gehirn durch Transaminierung das Leber bei der Entgiftungsprozess zu unterstuetzen. Alkohol muss umgewandelt werden und Transaminasen in Leber reichen nicht aus um dies schnell genug zu bewirken. Ausserdem ist Ethanol eine Molekuel die klein genug ist um die Blut/Hirn - Schraenke passieren zu koennen. Dies wiederum fuehrt dazu dass die Zellen austrocknen und brauchen mehr Wasser. Das ganze Aktivitaet fuehrt dazu dass das Kopf sich etwas warm anfuehlt. Bei Uebermuedung findet eine Reizbarkeit der Hirnzellen statt die sie nicht so lang ertragen koennen. Eine groessere Anzahl an 'second messengers' lagert sich an den Synapsen-Enden und muessen langsam abfliessen koennen, was wiederum bewirkt dass sich das Kopf warm anfuehlt. Eine Menge an Aktionspotentialen mussen sich wieder abbauen.

Warum heißen Teekässelchen ( wird das so gesschrieben? :D) Teekässelchen? woher kommt das?!

...zur Frage

kater stinkt aus dem mund (mir wird so übel)

mein kater ist schon sehr alt, vllt 12 jahre oder so und er hat übergewicht und bekommt überall weiße haare und jetzt stinkt er auch noch furchtbar aus dem mund. wenn er gähnt oder so dann riecht man es im ganzen raum! und es ist so widerlig! warum ist das so?

...zur Frage

Kater hat Wunde am Bauch! Hilfe!

Hallo habe gerade eben eine Wunde bei meinem Kater entdeckt. Die Stelle ist kahl, offen (rosa) und kreisförmig am Bauch zwischen den Hinterbeinen und kurz vor seinen Genital. Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze!

Ich bin total ratlos, woher plötzlich die offene Wunde herkommt! Wisst ihr vllt. von was sowas kommt und wie ich die bis morgen der TA offen hat behandeln soll?

Ab und zu schleckt er auch rum.

Danke schon mal!

...zur Frage

Krassesten Kater meines Lebens.. Hilfe?!

Hey ich war gestern auf nem Geburtstag und ich hab nicht viel getrunken (3 Radler und 2 kurze) und hab bestimmt 3 Liter Wasser getrunken und mein Kopf explodiert und ich hab die ganze Zeit einen trockenen Mund aber kein Durst . Liebe Grüße :) Frohe Ostern (;!

...zur Frage

Kopf vorgestern heftig gestoßen: Muss ich zum Arzt, wenn ich immer noch Kopfschmerzen habe?

Hallo Leute, Samstagnacht ist mir auf einer Party folgendes passiert: bin die Treppe hinuntergerannt, und wollte die letzten 4-5 Stufen hinunterspringen. Habe dann noch Schwung geholt, aber leider übersehen, dass die Decke vor meine Kopf anfängt. Bin dann voll mit dem Kopf von unten (glaube ich) gegen die Decke geknallt und bin aufm Hintern/Rücken (weiß ich nicht mehr genau). gelandet Es tat ziemlich weh am Kopf, habe dann auch gekühlt. Nach ner Zeit gings wieder und hatte nur noch erträgliche Kopfschmerzen (hatte vorher schon welche gehabt). Wir haben dann weiter gefeiert und getrunken. Irgendwann musste ich mich übergeben. Habe danach nur noch Wasser getrunken. Als ich zuhause war hatte ich immer noch Kopfschmerzen und habe mich noch mehrmals übergeben. Am nächsten Morgen war mir dann nur noch etwas schlecht und alle Mahlzeiten sind drin geblieben. Hatte immer noch Kopfschmerzen, die etwas stärker waren. Dagegen habe ich dann 400mg Ibu genommen und es ging mir wieder recht gut. Heute habe ich immer noch Kopfschmerzen, etwas Übelkeit und leichten Schwindel. Nun frage ich mich, ob das vom Alkohol kam/kommt (war schon ziemlich angetrunken) oder ob es vielleicht doch etwas mit dem Kopf zu tun hatte/hat? Sollte ich morgen zum Arzt, wenn es nicht besser ist?

Danke schonmal für eure Antworten!

PS.: Ich brauche keine Moralpredigt über Alkohol. Ich weiß selber, wie schlecht das war.

...zur Frage

Warum lässt sich meine Dusche nicht richtig einstellen?

Hallo zusammen, Ich habe meinen Duschanschluss direkt am Boiler, der Zulauf fürs Baden lässt sich einwandfrei einstellen, aber sobald ich auf duschen umstelle kann ich nur heiß oder kalt duschen. Denn wenn ich zum heissen Wasser das kalt dazu Stelle fährt meine Flamme im boiler wieder runter und es kommt nur kaltes Wasser. Woran kann das liegen? Und kann man das selbst lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?